Maybe aka Pübsie

Madame Pübsie kam Februar 2016 ganz unverhofft in unser Leben. Eigentlich habe ich 2012 nach dem Tod meiner Katze Gina beschlossen, nie wieder ein Haustier. Zu sehr schmerzt es wenn das Tier krank wird und man nicht helfen kann.

Gina hat mich fast 20 Jahre lang begleitet - sie war meine erste Katze, ihre Wegbegleiter ab 1994 waren Billy, eine liebevolle Schildpattdame und 1998 Lucky ein dunkler großer dicker Kater. Sowohl Billy als auch Lucky wurde gerade mal ein bißchen älter als 10 Jahre.

Billy war eigentlich immer meine geheime Favoritin - ich habe diese Katze so geliebt, Lucky war eher den Männern im Haushalt zugetan aber auch ein großer Schmuser.

Gina war die ersten 10 Lebensjahre extrem scheu - sie war wenig schmusig, sehr zurückgezogen und sehr zart. Als Billy starb wurde das Verhältnis zwischen Gina und Lucky ein ziemlich distanziertes. Aber nach dem Tod von Lucky hat sich Gina komplett gewandelt - sie wurde extrem zutraulich, wollte gestreichelt werden ohne Ende und hat aktiv meine Nähe gesucht.

Mit 17 Jahren ist Gina an einem Auge erblindet, das hat aber ihrem Tatendrang keinen Abruch getan, mit 18 Jahren war sie dann fast komplett blind aber trotzdem immer unterwegs. Bis zum Schluß hat sie die Alleinherrschaft bei mir zu Hause genossen.

Ihr Tod hat mich sehr erschüttert und so habe ich den Entschluß gefasst, kein Haustier mehr zu haben.

Dann kam ein Beitrag in einem sozialen Medium - süßer weiß/schwarzer Kater sucht einen Einzelplatz - das Foto hat mich so berührt ich musste hin.

Also ist damals Felix bei uns eingezogen - wochenlang nicht aus seiner Hölle gekommen, von sehen oder streicheln keine Rede.

Aber wir wurden belohnt nach vielen Wochen des Rückzugs endlich mehr Zutrauen und siehe da - das war kein Felix !!!! Nachdem wir zwar fix an ein Weibchen geglaubt haben, es aber nicht sicher wussten bekam sie nun den Namen Maybe.

Die Tierärztin hat uns das Geschlecht dann bestätigt aber wir blieben bei Maybe.

Nachdem die Kleine dann so zutraulich wurde und sogar in unserer Gegenwart gepubst hatte bekam sie den Beinamen Pübsie.... dem sie auch heute noch alle Ehre macht :)

Madame Pübsie ist laut Ärztin irgendwo zwischen 6 und 16 Jahre alt - hat eine Generalsanierung ihres Gebisses bekommen und wird mit Diätfutter ernährt da sie - wie so viele Katzen - nicht so gute Nierenwerte hat.

Madame hat auch Wehwechen die ich so noch nicht kannte - sie schärft sich zb. nicht die Krallen, was bedeutet das muss alle paar Monate der Tierarzt machen. Sie hat auch Angst vor Katzenspielzeug, habe noch niemals eine Katze sich vor Bällchen fürchten gesehen.

Sie springt auch nicht höher als Couch und Bett sind und betritt das Badezimmer nur mit großer Vorsicht.

 

Manchmal glaube ich, dass Pübsie eine Art Kinderersatz ist. Ich fühle mich zwar nicht als schrullige Alte die nur mit ihren Tieren spricht, aber ich kenne kaum jemanden dem das Wohl des eigenen Tieres so viele Sorgen bereitet.