... einfach nur sehen, spüren und sein!!

Heute will ich einfach mehr Bilder sprechen lassen. Ich weiß unser Garten ist möglicherweise für ordnungsliebende aufgeräumte Menschen ein Horror, aber für uns bedeutet er  Vielfalt, Leben und Leben lassen, Entdeckungen und über dem Allem steht " Leben mit der Natur, leben durch die Natur und vor allem .... nichts ist wichtiger als Mutter Erde"

 

Und auch meine verhassten Nacktschnecken - mein unliebsames Schöllkraut haben eine Bedeutung in diesem Kreislauf.

 

Wir haben eine wilde Blumenwiese - sie ist Nährboden für so viele Insekten. Wir haben uns bemüht viele Blumen mit offenen Blüten für unsere Bienen aber auch für die Wildbienen der Gegend zu pflanzen. Wir düngen und behandeln unsere Pflanzen mit herkömmlichen Methoden. Wir setzen auf die Verwertung wenn geht von Allem was wir haben, ob als Dünger, als Bodenbedeckung, als Kompostverfeinerung usw.  Ja wir killen unsere Nacktschnecken aber wir denken auch schon über Miet-Laufenten nach.

 

Foto Nr.3 zeigt eines unserer Rosenbäumchen - die waren schon da, also dürfen sie auch bleiben, obgleich ich mich gestern an verschiedensten Schnitten probiert habe. Bis ich zum letzten Bäumchen gekommen bin...... mittendrin ein kleines feines Vogelnest.

 

Also aus mit schneiden und schauen, dass Mama und Papa Vogel auch zum Kleinen ins Nest kommen können. Und ja das Vogeljunge war heute mittag noch immer im Nest mit offenem Schnabel und hat auf die Fütterung gewartet.

 

Ich habe in diesem Garten leider auch schon tote Tiere erlebt - ein kleiner Marder, ein paar tote Mäuse, ein ausgewachsenes Huhn. Aber das gehört dazu - ich hoffe niemals tote Babykatzen erleben zu müssen, in unserer Gegend dürften einige davon herumlaufen. Madame Bengi ist heuer sehr selten bei uns aufgetaucht, dafür hat Hans eine schwarze Katze gesichtet. Über den Lebensverlauf möchte ich garnicht nachdenken - ich kann es nicht ändern, würde es gerne.

 

Schön ist auch, dass der Garten und die Beziehung zu meinem wundervollen Mann  für mich einfach über Allem steht. Ich bin mit meinem Körper im Reinen auch wenn ich immer wieder mal versuche doch noch ein paar wenige Kilos abzunehmen, ich bin mir meiner Fähigkeiten größtenteils bewusst und stehe recht gut im Leben.

 

Mich hat das alles sehr geerdet und ich bin dankbar dafür. Weil nichts ist so wichtig wie mit sich und der Natur im Einklang zu sein.

Egal was Andere von mir halten - oder von meinem Garten halten - für mich ist es das Schönste was ich habe und ich bin stolz drauf.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0