Obertraun 2018

Nach diesem Arbeitsurlaub im Weinviertel haben wir uns die paar Tage verdient. Gebucht hab ich es ja schon im April - damals als ich mich so lange im Krankenstand befand.

Ich hab damals einfach einen Fixtermin gebraucht auf den ich mich freuen konnte.

Eigentlich war ich bezüglich Obertraun ziemlich ahnungslos und habe mich bei der Hotelauswahl auf die Rezensionen verlassen.

Der Preis für die Nächtigung/Frühstück wird hier zu fast 100% durch die extrem schöne Aussicht getragen (siehe Vorschau-Bild). Das Hotel selbst war zweckmässig aber sehr einfach. Die Einzelzimmer hatten zb. die Toilette am Gang und Möglichkeiten für einen Nachmittagskaffee oder Snack gabs nicht wirklich.

Aber das nur am Rande - Obertraun selbst und die Gegend um den Dachstein und Hallstätter See ist wunderschön.

 

Wir waren am Dachstein - volles Programm inkl. Rieseneishöhle, Mammuthöhle, mit der Gondelbahn rüber zum Krippenstein und weiter zu Gjaid-Alm. Einfach nur traumhaft, den ganzen Tag am Berg verbracht und viele viele Höhenmeter gemacht - mein Garmin drückt es ja in Etagen aus - also es waren 85!!!!!!!

 

Abends wollten wir wie am Tag zuvor ein gutes Essen beim Dortwirt zu uns nehmen - tja leider kein Platz für uns, also haben wir es in einer nahen Pizzeria versucht. Hier hat es geheißen draußen gibts noch Plätze - auch okay für uns. Nach 20 min warten in denen wir nicht mal eine Bestellung abgegeben haben, hats mir gereicht. Wir sind gegangen - aber was nun ?

Obertraun ist eine 700 Seelengemeinde - viel mehr Möglichkeiten gibt es dort nicht?

Dann haben wir direkt neben unserem Hotel das Seecafe mit kleiner Speisekarte entdeckt - dort sind wir rein. Und was soll ich sagen - superfreundliche Bedienung, sehr leckeres Essen und direkt am See konnten wir auch sitzen.

 

Am Sonntag dann Salzwelten in Hallstatt - wieder eine traumhafte Aussicht und eine sehr beherzte liebevoll gestaltete Führung. Wir waren sehr angetan davon. Danach wollten wir auch noch die Koppenbrüllerhöhle besichtigen.  Die liegt vor dem Ortsbeginn von Obertraun. Eine kleine feine Höhle mit einer kleine Gruppe besichtigt - sehr interessant und ebenfalls eine wunderschöne Gegend. Somit auch am Sonntag 35 Etagen gesammelt :)

Gegenüber dem Weg zur Höhle befindet sich eine Gastwirtschaft - Gasthaus Koppenrast - ein Geheimtipp.

 

Wir sind von einem typischen Wochenendausflugsgasthaus ausgegangen aber weit gefehlt - Gastronomie auf höchstem Niveau - Hans war sogar der Meinung, dass er dort die beste Kürbiscremesuppe überhaupt gegessen hat. Hans hat also eine Kürbiscremesuppe mit einem Stückchen Blunzenstrudel und einen Topfenstrudel der Extraklasse verspeist, während ich ein Sülzchen vom Tafelspitz mit marinierten Radieschen, Kartoffelchips auf Cremeschaum geschlemmt habe.

 

Echt ein Geheimtipp wenn man in der Gegend ist aber gemäß Homepage muss man dort auch reservieren - wir waren am späteren Nachmittag und hatten wohl Glück.

 

Abends haben wir noch die schöne Aussicht im Seecafe genossen, wo wir freundlich begrüßt wurden, der Kellner noch unsere Speisen des Vortages wusste und auch unsere Getränkewünsche. Es war fast schon heimelig.

 

Wir konnten wunderbare Eindrücke mitnehmen - tolle Blicke auf Österreichs soooo schöne Ecken und haben zwar reichlich Muskelkater aber sind sehr zufrieden wieder abgefahren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0