Graz  -  oder wie man früher mit jetzt verbindet
Vor wenigen Tagen, gegen Ende Oktober 2022, war ich erstmals "richtig" in Graz. "Richtig dort gewesen" deswegen, weil ich vor vielen Jahren - so ungefähr zwischen 1989-1991 mit meiner damaligen Bürokollegin und Lebensabschnittsfreundin Ulli in Graz einen Zwischenstopp hatte. Exakt festgehalten waren wir damals bei McDonalds und haben etwas gegessen. Es gibt sogar ein Foto davon, leider finde ich es nicht mehr. Ich habe Ulli vor der M-Filiale abgelichtet. Damals war ein Besuch beim Mäci noch...

Herbstgedanken - Doppeldeut
Vor einiger Zeit hatte ich eine Unterhaltung mit einer lieben Bekannten. Wir haben uns upgedatet, haben unsere beruflichen Situation besprochen, etliche Themen wurden angeschnitten. Irgendwann im Laufe des Gesprächs meinte sie dann zu mir „ Du, ich finde es echt toll wie sehr du von vielen Themen Ahnung hast und du dir dazu eigene Gedanken und Überlegungen machst, aber ist das nicht zeitraubend und auch nervig?“ Ich habe sie nicht gleich verstanden und nachgefragt, sie meinte „ Schau,...

Quiet Quitting ??
Erst kürzlich ist mir das Sprichwort meiner Großmutter eingefallen " Arbeit ist das halbe Leben". Ich habe es nicht einfach nur so ausgesprochen, sondern mir darüber Gedanken gemacht. Schon länger beobachte ich, dass sich die Einstellung zum Job, zum Arbeiten, wie ich meine verändert hat. Ich möchte es nicht bewerten, sondern einfach nur meine Gedanken dazu festhalten. Dieses "früher war alles besser" interessiert mich nicht, weil nur einen Moment länger über "früher" nachgedacht,...

Frage führt zu Fragen
Vor zirka 6 Wochen, Anfang Juli 2022, habe ich einen Artikel geschrieben, in dem ich über "öffentlich sein" nachgedacht und teilweise Beweggründe für diesen Blog gefunden hatte. In diesen 6 Wochen hat das Thema in mir weitergearbeitet und gewollt oder ungewollt kam es auch in Gesprächen mit Unbeteiligten vor.

Öffentlich sein - oder nicht ???
Warnung - dieser Beitrag wird wohl kaum Fotos haben sondern nur Text, aber ich schreib mal...... Wo fange ich an? Als ich vor knapp 4 Jahren bei Jimdo eine Gratishomepage begonnen habe, war das in der Absicht ,das Weinviertelprojekt zu dokumentieren. Unsere Arbeitsschritte, die Veränderungen in Bildern usw. Ging ziemlich schnell und einfach, naja aber der Space wurde bald knapp, war es doch eine kostenfreie Seite. Ich habe mit diversen Tricks gearbeitet, zum Beispiel die Fotos auf meinem...

Schönbrunn 14.06.2022 only me ...
In den letzten Tagen hatte ich Gelegenheit um darüber nachzudenken, eine eigene Rubrik für Urlaube und Ausflüge einzurichten. Dabei glaube ich, reicht es die Bilder mit Untertitel zu versehen und ab und an, wenn ich meine etwas Besonderes erwähnen zu müssen, dann einen kleinen Text dazu schreibe. Zu Schönbrunn möchte ich im Moment nicht mehr erwähnen - außer es gibt konkrete Anfragen. Gemacht habe ich diesen Ausflug heute, weil Hans und ich zu Beginn des Jahres zwar gemeinsam Urlaub...

Nein sagen - Grenzen zeigen können!
Ich habe dieses Titelbild ausgewählt, weil ich mir gelegentlich etwas dumm vorkomme. Einfältig wie ein Schaf. Aber zurück zum hoffentlichen Beginn meines gedanklichen Fadens. Ein wenig ausgelöst wurden diese Überlegungen dadurch, dass ich hier im Blog meine Beiträge umsortieren wollte. Konkret wollte ich dem Thema CoVid19 eine eigene Kategorie geben. Warum? Nun weil ich am Morgen mich ursprünglich mit der Sichtbarmachung von Blog-Beiträgen in Sozialen Medien befassen wollte, aber...

Zeit-Zeit-Zeit, wo ist sie ???
Gestern abend gab es ein ordentliches Gewitter. Als ich, das Fenster im Schlafzimmer weit geöffnet, bereits im Bett lag, dachte ich darüber nach einen Beitrag darüber zu verfassen wie sich mein Verhalten bei Gewittern doch über die Jahre geändert hat. Die Ideen schwirrten nur so durch meinen Kopf, währenddessen ich die Geräusche des Regens, den Geruch des Gewitters, die Blitze und das Donnern als beruhigende Hintergrundkulisse wahrgenommen habe. Dabei bin ich eingeschlafen.

Tücken der ÖGK
Mit zunehmenden Lebensalter benötige ich auch immer mehr medizinische Behandlungen. Nachdem ich nicht immer von den, von der ÖGK bezahlten Behandlungen überzeugt bin, gönne ich mir gelegentlich anstatt dessen Wahlarztbehandlungen, von denen ich den in den Krankenversicherungsbeiträgen berücksichtigten Betrag erstatten haben möchte. Dies geschieht wie die meisten wohl wissen über Einreichung bei der ÖGK. Ich habe schon gelegentlich darüber geschrieben, dass ich der Meinung bin (Achtung...

Die übertragene Kundenkarte oder mieses Karma
Die überlassene Kundenkarte und ihr Leben 10 Jahre mit und bei mir.

Mehr anzeigen