Weinviertel-Projekt Rückschau 2018

Rückblick 2018

die ersten fast 4 Monate als "Haus und Grundbesitzer" sind vorbei.

Was haben wir geschafft - was ist anders verlaufen als geplant ?

 

Hmmm - also die Räumung des Dachbodens war umfangreicher als gedacht. Mir war nicht klar, dass man auf rund 80m² 3-4 Tonnen

tlw. Sperrmüll lagern kann.

Und was für Trümmer - Traktorenreifen - Eisenkruzifixe mit 25kg Gewicht, Ölfässer, Eisenteile uvm.

Aber - der Dachboden ist sauber, ein kleineres Loch wurde geschlossen, Dämmmaterial ist vorhanden und muss nur mehr verlegt werden und für einen schmalen Weg am Dachboden haben wir genug Holzlatten zum verlegen.

 

Die Scheune - 180m²  noch mehr Müll. Es war unglaublich was wir da gefunden haben. Tonnenweise Plastiksäcke, viele davon eingegraben, eine Unmenge an Holz in jeglicher Form, weitere Eisenteile, und Dreck Dreck Dreck.  Das meiste an Müll sind wir losgeworden - jetzt haben wir "nur" noch Tonnen an Holz, weswegen wir auch überlegen im Haus einen Holzofen anzuschaffen.

Blöd wären wir wenn nicht, bei den Mengen an Holz.

Und wir haben den Tierstall, welcher sich in der Scheune befunden hat, komplett abgetragen - Tonnen an Heu, verrottetem Holz und alten Zeitungen. Scheinbar wollte der Vorbesitzer lieber die alten Zeitungen im Stall vergraben als sie in den Altpapiercontainer zu geben.

 

Wir haben begonnen im Garten die Wege für die Anlage der einzelnen Terassen auszugraben und sind auf alte Grundmauern gestossen.

Wir haben versucht, hinter der Scheune die Böschung zu roden und haben dort einen Komposthaufen angelegt.

 

Wir haben im Haus  eine Ytong-Wand entfernt und damit das zukünftige Wohnzimmer vergrößert. Die Decke haben wir begonnen zu entfernen.

Aktuell letzte Glanzstücke sind die neuen Fenster und die neue Eingangstüre. Dadurch ist eine im Haus bereits deutlich wärmer und weniger zugig.  Aber das Highlight ist der neue Briefkasten -  weshalb es im Anschluß auch Fotos von den Fenstern, der Türe und dem Briefkasten gibt.

 

Jetzt im Winter ist es weniger "gastlich" draußen zu sein, wir überschlagen zwar mittels Stromheizung und Fernbedienung die Räume und heizen den Holzofen in der Küchen ein, wenn wir draußen sind, aber kuschelig wirds damit nicht. Aber kluge Frau wie ich bin, habe ich einen Winterdienst beauftragt. Eine weise Entscheidung wie ich meine, weil heuer hat es ja im Gegensatz zu vielen anderen Wintern der letzten Jahre, sogar in Wien mehr als nur 2 Stunden lang Schnee.

 

Einige Überlegungen liefen auch schon in die Raumaufteilung - wir haben ja grundsätzlich vor einen Zubau zu machen. Aktuell können wir uns nur schwer einen Raum vorstellen, welchen wir als Schlafzimmer nutzen möchten. Aber wir wissen ziemlich sicher wohin die neue Küche kommen soll und wie sie in etwa aussehen sollte.  Vor einiger Zeit - noch vor dem Haus - haben Hans und ich ein Foto einer wunderschönen Küche gesehen, in welcher ein Teil der Arbeitsflächen einen Teil der Rückwand der Sitzgelegenheiten darstellte und sowas würden wir gerne haben. Es geht sich zwar leider nicht mit einem freistehenden U aus, aber zumindest ein Teil der Arbeitsfläche lässt sich so verbinden.

Spannend werden nur unsere schiefen Zimmer bzw. Wände...... tja aber das ist ein anderes Kapitel :)

 

Bilder unter :  https://www.dropbox.com/sh/82gd15ltvxamcy6/AAB4Gyzba7Ds6krV5WR4E7Eha?dl=0

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0