archäologische Ausgrabungen ;)

Mister Weinviertelprojekt war diese Woche sehr fleissig mit dem kaufen von diversen Pflanzen und Samen, weswegen wir einiges an Material zu verarbeiten hatten.

 

Unsere Hochbeete wurden weiter befüllt mit Kürbis, Paprika und Karotten, Hans hat weitere 2 Apfelbäume und eine Marille gesetzt.

Danach habe ich mich der doch nicht ganz wenigen Arbeit des Rasen mähens gewidmet - wir mögen ja keinen "Rasen" aber mit unserer Wiese in der man stellenweise bis zum halben Knie in Vogelmiere, Girsch, Diesteln, Huflattich, Löwenzahn und wer weiß was noch stampft, musste was geschehen - sonst werden wir dieser Sache garnicht mehr Herr. Außerdem - in unserem Garten ist ja nicht nur Erde und Gras sondern wie wir aus manch kleinem Versuch etwas einzugraben schon wissen, auch ein wenig an sonstigem Material und das sieht man halt im hohen Gras ganz schlecht.  Somit war ich gute 2 Stunden nur damit beschäftigt - also ein zuwenig an Grünschnitt haben wir jetzt nicht ;)

 

Hans hat derweil die Bäume eingesetzt und wollte eine Stelle umgraben um dort das "alte Saatgut" welches er erworben hat, auszusäen. Tja leider war das etwas anders als erwartet, somit hat er auf einem Flecken von 2,5x2,5 Meter einiges an anderen Materialien entdeckt.

 

Da kam ein pastellfärbiges fast UFO-förmiges Ding aus wahrscheinlich der späten ersten Hälfte des vorherigen Jahrhunderts zum Vorschein, das sich nach kompletter Freilegung als Kochtopfdeckel entpuppte. In unmittelbarer Nähe fand sich dann auch noch eine dunkelrote Made die ich so noch nie gesehen habe - voraussichtlich als blinder Passagier des Topfdeckels eingebracht.

 

Und der häufigste Fund waren Ziegel - ganze Ziegel, Ziegelfragmente, Dachziegel - auf jeden Fall wenn es so beim Ausgraben weitergeht ist ein halber Zubau aus eigenen Beständen gesichert. Mich erstaunt es immer wieder was man da alles einfach vergraben hat. Es liegt ja nicht mal tief im Erdreich - nein an manchen Stellen bläst man die Erde einfach weg und kann Ziegelteile erkennen. Einen Backenzahn eines Schweines hat Hans dann dazwischen auch noch gefunden. Tja......

 

Aber über die Ziegel freue ich mich aktuell ja auch, weil sie dienen uns als Einfriedung für unsere Pflanzen. Und für später werden wir sie als Material für unsere Gartenterrassierung nehmen und vielleicht gar wirklich damit bauen - nein das dann doch nicht.

 

Und weil es jetzt schon sehr lange hell ist haben wir hinter der Scheune das  wuchernde Schöllkraut entfernt - so viele Warzen kann garnicht geben wie bei uns da sprießt. Ich hoffe wir können diesen Wildwuchs ein wenig eindämmen, sonst haben wir es im nächsten Frühjahr nur mehr gelb.

 

Hier gehts zu den Fotos:  https://www.dropbox.com/sh/iaanebuzwtgsupj/AADU2KHS9WKiz2f032_PShkga?dl=0

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0