Resilienz im weiteren und engerem Sinn

RESILIENZ - ein Wort das mir erst vor einigen Jahren erstmalig untergekommen ist. Ursprünglich aus der Psychologie kommend, wird es auch dazu verwendet, die Eigenschaften zur Stabilisierung ökologischer Systeme zu beschreiben.

 

Ich selbst habe es als extrem negativ  kennengelernt als eine Bezeichnung für den Umgang mit Stress um noch mehr Leistung zu erbringen.

 

Nachdem die Person die dieses Wort sehr gerne und oft benutzt hat, aus meinem Umfeld entschwunden ist, habe ich es schlicht und ergreifend wieder vergessen. Jetzt aber in diesen besonderen Zeiten, ist es doch auch in den Medien ein großes Thema. Aktuell aber eher mit der psychologischen Bedeutung.

 

Also schaut man mal bei Wikipedia nach was da grundsätzlich steht:

Resilienz (von lat.  resilire ‚zurückspringen‘ ‚abprallen‘) oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen.

 

Oder kurz runtergebrochen - eine Krise bewältigen zu können ohne Schaden davon zu nehmen und sogar darauf aufbauend sich psychisch weiterzuentwickeln.

 

Das klingt ja tatsächlich gerade jetzt sehr erstrebenswert, wie geht das aber ??

 

Und was ist eine Krise ?

Es gibt ja Wirtschaftskrise, Lebenskrise, psychosoziale Krise usw. 

Ich würde sagen eine Krise ist eine Situation, die zeitlich begrenzt ist (sonst wäre es ja keine Krise) und mit den Vorgehensweisen die ich bis dato angewandt habe um Probleme zu lösen, nicht lösbar ist. Dafür braucht es neue Strategien wie ich mit dieser Situation umgehen muss.

 

Und auf einer der vielen Seiten die ich darüber gelesen habe folgende Erklärung gefunden:

Eine Krise ist ein Problem und viel Stress dazu.

 

Was aber sind Probleme ?

Wir verwenden solche Worte täglich und zumindest ich habe bis dato nicht darüber nachgedacht was ein Problem ist!!!  Jetzt habe ich es für mich umgedreht - wann ist es kein Problem? - wenn es leicht zu lösen, zu erreichen ist, dann auf jeden Fall. Also ist ein Problem etwas wofür ich mich anstrengen muss, wofür ich nicht sofort eine Lösung habe. Etwas das unangenehm ist und mir womöglich Ärger bereitet. Etwas wofür ich eine Lösung suchen muss.

 

So und was bedeutet Stress?

Für mich bedeutet es, zu lange Anspannung, zu lange unter extremen Druck, einer stetigen Überlastung zu unterliegen.

 

Und wie kann ich daran wachsen??

Wie fast überall muss ich mich selbst schätzen, also ohne das ich mich nicht auch mag, wirds wohl kaum gehen. Dabei ist es auch wichtig, meine Emotionen zumindest mal deuten zu können. Was hat sie gerade ausgelöst (wenn ich mich mal wieder ärgere und sofort auf 100 bin) und wenn ich mich bereits ein wenig damit auseinandergesetzt habe, weiß ich auch, warum diese oder jene Aktion, diese meine Reaktion auslösen kann und tut.  Also damit glaube ich, ist schon ein schönes Stück für den weiteren Weg freigelegt.

 

Und als nächsten Schritt weil wir schon wissen was Probleme sind, können wir uns nun auch daran machen Lösungen dazu zu finden. Gibt es nicht eine direkte, und die gibt es selten bei größeren Problemen, dann brechen wir das Problem auf und zerteilen es in mehrere Bereiche und beginnen dort mit Lösungsfindungen.  Ganz wichtig dabei, den Blick, die Gedanken wegbringen von den Dingen die nicht so optimal laufen - hin zu denen die bereits sehr gut laufen. Sich am Positiven hochziehen und von dort aus weitermachen. Nötigenfalls sich hinsetzen und aufzeichnen was denn schon gut läuft.

 

Jedenfalls ist es auch, ein sich der eigenen Stärken bewusst werden - und weil ich weiß das ist echt schwer, habe ich angefangen, mir wichtigen Personen auch zuzuhören wenn sie mich gelobt haben, wenn sie Eigenschaften von mir hervorgehoben haben usw.  Ganz WICHTIG dabei - den richtigen Menschen zuhören. Gut differenzieren WER das tatsächlich ist. Und sich erinnern - erinnern an Situationen die man schon gut gemeistert hat. Ich schreibe solche Dinge mittlerweile auf, weil wenn ich es nach Wochen - Monaten wieder lese, ist es öfters so, dass ich die Person gern kennenlernen möchte die das so toll gemeistert hat und upps ich bin schon da :)

 

Es ist vollkommen egal was der Rest der Welt über mich denkt, ICH bin 24/7 mit mir zusammen - ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0