Die Maskenfrage aber nicht vom Phantom der Oper

Seit dem Lockdown am 16.3.2020 hat sich viel getan. Ausgangsbeschränkungen - Geschäftsschließungen - Maskenpflicht - Abstand halten - uvm.

 

 BTW - bitte achtet auf den Zeitraum vom Mozarts Aufenthalt im Hause des Deutschen Ordens in Wien 1.

 

Auf einmal lassen sich viele Dinge ganz leicht elektronisch regeln, meine Ärztin hat das Ausstellen von Rezepten komplett auf elektronisch umgestellt. Besuche beim Doc immer nur gegen Voranmeldung, für Anfragen etc. braucht man garnicht erst hingehen - entweder gibt es einen Termin und es wird elektronisch erledigt.

 

Mit 2.5.2020 durften die ersten Geschäfte wieder öffnen - es gab elendslange Schlangen vor Hornbach oder Ikea. Die Menschen gierte es fast nach Frisörbesuchen, Kosemetikterminen, Shopping in Malls und Einkaufscentern udgl. Verstanden habe ich das zwar nicht so recht aber soll so sein - ich war davor schon keine Freundin von Shopping als Freizeitbeschäftigung.

 

Auch die Gasthäuser und Restaurants durften wieder aufmachen - dafür gab es für die Wiener*innen vom amtierenden Bürgermeister den sogenannten Schnitzel-Fünfziger .......

und es wäre nicht Österreich wenn darauf nicht zig Regelungen verhaftet wären, wie nur für Essen und antialkoholische Getränke, es muss auf einmal ausgegeben werden, der Hauptwohnsitz muss in Wien liegen, die Wirte haben einen ziemlichen Aufwand mit der Einreichung usw. Aber okay, dafür kann man gratis essen gehen - selbstverständlich nur in teilnehmenden Betrieben.

 

Jo eh - und von Woche zu Woche, aufgrund der immer besseren R-Zahlen (Reproduktionszahl) wurde gelockert. Geschäfte mussten nicht mehr durchzählen wieviele Kund*innen sich bereits im Shop befinden, es durften sich mit Abstand auch nicht im gemeinsamen Haushalt befindliche Personen treffen usw.

 

Dann fiel die Maskenpflicht beim Restaurantbesuch, im Supermarkt, in den Einkaufscentern außerhalb der Geschäfte usw.

Immer mit der Bitte und dem Appell der Regierung doch auf die Abstandsregelungen zu achten, tunlichst eine Maske zu tragen.

 

Und seit diesem Moment ist es für mich und scheinbar nur für wenige Andere, einfach nur mehr ein ungläubiges Staunen ob der Mitmenschen.

 

Von Bussi Bussi bei der Begrüßung, bis Handschlagbegrüßung, bis herzlichen und lange Umarmungen, selbstverständlich alles ohne Maske. Und natürlich ist es eine verschwindend kleine Minderheit an Menschen die weiterhin die Maske in Geschäften tragen.

 

In den öffentlichen Verkehrsmitteln wäre es eigentlich Pflicht aber auch da, die Male an denen ich bzw. wir gefahren sind, konnten wir IMMER mehrere Personen durchzählen, die auch in den Verkehrsmitteln OHNE Maske unterwegs waren.

 

Die R-Zahl stieg in den letzten Tagen an - meistens waren es Cluster, dort eine Fleischfabrik, da ein Restaurant, da ein Gast der es binnen 24 Stunden gleich in 3 Lokale geschafft hat seine Viren zu verteilen. Nicht zu vergessen diverese religiöse Gemeinschaften die es nicht geschafft haben den Mindestabstand und/oder Masken zu tragen - wahrscheinlich blindes Vertrauen auf ihre jeweilige Gottheit.

 

Spitzenreiter aktuell ist Oberösterreich mit Linz und die Region Perg. Aber ich gehe davon aus, Andere werden folgen. In den Hotspots in Kärnten rund um die Treffs an den schönen Seen wurde bereits das Tragen von Masken in der Zeit von 21 Uhr bis 1 Uhr früh verpflichtend wieder eingeführt.

 

So wie Reisewarnungen - aktuell ist die Einreise aus einem Westbalkanstaat nur möglich, wenn man sich einem Coronatest unterzieht, der selbst zu bezahlen ist oder man geht 14 Tage in Quarantäne. Wie es mit anderen Ländern aussieht, ist aktuell noch offen. Die Arbeiterkammer warnt jedoch davor, sollte man Urlaub im Ausland machen, und es währendedessen zu Verschärfungen oder man mit einer Covid19 Erkrankung retour kommt, dass die Arbeitgeber*innen dann entsprechende auch finanzielle Sanktionen diesbezüglich anwenden könnten.

 

Also wie ..... uff wir habens überstanden...... hört sich das für mich nicht an.

 

Parallel dazu auch in Österreich immer mehr Menschen die laut darüber diskutieren ob das CoronaVirus nicht doch nur eine Blendung ist um uns

das Bargeld abzuschaffen

um mit der Maskenpflicht zu testen wie weit die Bevölkerung sich Vorschreibungen gefallen lässt

die alten Menschen auszurotten damit nicht so viele Pensionen bezahlt werden müssen.

und zig 100te weitere absurde - schräge - Verschwörungstheorien.

 

Dabei darf ich mich garnicht beschweren - ich habe erst vor wenigen Tagen mit einer lieben Freundin aus den USA lange telefoniert. Was sie rundherum erlebt muss zigfach schlimmer wie bei uns sein. Sie selbst hat zu mir gesagt " Sabine ich lebe im dümmsten Land der Welt" und wenn ich so in die Medien sehe, ja es fühlt sich auch für mich als Aussenstehende so an.

 

Aber darf ich das überhaupt so sagen ? Habe ich doch selbst tagtäglich mit Vollidioten zu tun, die ich nur meiden kann, wenn ich mich zurückziehe?

 

Was habe ich bis jetzt in diese Richtung gehend erlebt?

Geschäftliche Meetings in denen man sich mit Handschlag und Wangenkuß begrüßt und in denen die Menschen ohne einen Meter Abstand Sessel an Sessel über Stunden in einem Raum verbracht haben.

Menschen die die Maske unterhalb der Nase tragen, Menschen die die Maske nur auf der Nase tragen, Menschen gänzlich ohne Maske und Abstand. Menschen die husten oder niesen ohne ihren Auswurf in irgendeiner Form davon abzuhalten, dass dieser  nicht mehrere Meter durch die Gegend geschleundert wird udgl.

 

Aber meine Highlights in den letzten Wochen ist mein medizinischen Krafttraining. Dort gehen grundsätzlich Menschen trainieren, die Unfälle hatten, die eine gesundheitliche Vorgeschichte haben, Menschen die einige Einheiten auf Krankenschein verordnet bekommen haben, aber auch ältere Menschen die sich unter Aufsicht und mit hochtechnischen Geräten, die wenige Abweichungen vom RICHTIGEN trainieren zulassen, in Form halten wollen.

 

Und genau diese Menschen höre ich seit Wochen raunzen bzw. sogar streiten.

 

1) Wie lange ist die Maske beim Trainieren noch zu tragen? - Anwort: wir sind ein medizinischen Institut deswegen voraussichtlich noch länger. Rückantwort: Jössas wer wird denn gleich soooo genau nehmen!!

 

2) Was ich muss mit Maske trainieren ? Dann höre ich auf und will mein Geld zurück, weil mit Maske ersticke ich dabei. Antwort: Wenn sie ein Attest vorweisen können, dann geht es auch ohne Maske bzw. vielleicht ist ein Visier für sie besser! Rückantwort darauf: Attest habe ich keines, ich weiß ich ersticke und dieses Visier setze ich nicht auf - es sieht blöd aus.

 

3) Mann der die Maske runter genommen hat wird von anderer trainierender Dame darauf angesprochen - Antwort von ihm: Wenns dich stört kannst ja daheim bleiben, ich setz nix auf, ich hab zahlt"

 

4) Unmaskierter Mann am Hometrainer der betreffend der Aufforderung eine aufzusetzen antwortet " geh bitte, ich habe von einem Mediziner gehört, dass die Maske genau nichts hilft, ich setz keine auf."

 

5) Auch in den Garderoben wird zum Masken tragen aufgefordert - tja ich meistens die Einzige die dort mit Maske ihre Sachen einsperrt. Ich habe mir erlaubt bei einem der ersten Besuche dort, die unmaskierte Dame höflich darauf hinzuweisen - na danke - was ich mir einbilde, sie weiß wie sie damit umgehen muss, und von so jemanden wie mir lässt sie sich nichts sagen. Ich habe mit dem Personal der Einrichtung darüber gesprochen. Sie haben gesagt, sie weisen immer wieder darauf hin, aber seit der Neueröffnung Anfang Juni 2020 sind zwischen 25-30% der Trainierenden bereits abgesprungen, weil sie das mit dem Maskentragen einfach nicht einsehen.

 

Bei diesen 5 Vorfällen handelt es sich durch die Bank um Menschen die mindestens 60+ sind. Manche nach meiner Einschätzung möglicherweise sogar zu Risikogruppen zählen.

 

Mich wundert es dass unsere Zahlen noch soo gut sind. Entweder habe ich ein Händchen für blöde Begebenheiten oder aber wir in Österreich hatten bis jetzt verdammtes Glück, weil an unserem Umgang mit dem Virus kann es nicht liegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0