unverständliche Hürden

Eigentlich würde diese Story ja auch ein wenig zum Weinviertler Haus gehören aber ich habe mich dagegen entschieden.

 

Vorgeschichte ist folgende: Wenn man in Ö ein Eigenheim erwirbt übernimmt man die aktuelle Versicherung des Vorbesitzers.

Und zwar so lange bis zum offiziellen Grundbucheintrag. Dann hat man die Möglichkeit binnen 4 Wochen die alte Versicherung zu stornieren und eine Neue abzuschliessen.

 

Wir haben uns schon bei Kaufvertragsunterzeichnung dazu entschlossen eine neue Versicherung abzuschliessen. Ich habe also darauf geachtet, dass ich rasch über die Eintragung ins Grundbuch informiert werden. Hat auch alles geklappt und so habe ich sofort eine EMail an die alte Versicherung verfasst und um sofortige Aufkündigung gebeten.

 

Tja vergangene Woche kam ein Einschreiben dieser Versicherung, wir leider nicht daheim also Verständigung. Heute bin ich auf das Postamt gegangen und habe mir das Schreiben abgeholt.

 

Welche Überraschung - die Versicherung hat uns darin mitgeteilt, dass sie den Vertrag NICHT aufkündigen, da weder ich noch Hans als Eigentümer die Mail unterschrieben haben. Und es wird uns angeraten, sollten wir schon eine Versicherung abgeschlossen haben die sofort wieder zu kündigen weil sonst wären wir doppelt versichert.

 

Gehts noch ??? Ich kann ja noch verstehen, dass eine Kündigung ohne Unterschrift nicht akzeptiert wird aber kann mir das nicht via Mail oder telefonisch mitgeteilt werden ? Braucht es dafür wirklich einen eingeschriebenen Brief ? Wird da vielleicht darauf abgezielt  dass wir die Frist überschreiten ???

Ich weiß eine Schelmin die Böses dabei vermutet aber sorry das kann doch wohl nicht sein.

 

Nun habe ich abermals eine Mail aufgesetzt in welcher ich gebeten habe, das Schreiben welches ich postalisch mit Unterschrift von mir uns Hans übermitteln werde, bitte durchzusehen ob eh alles was benötigt wird auch drinnen steht.

 

Tja was soll ich sagen - die Lesebestätigung sehe ich, aber ich bekomme keine Antwort!!!!!

Ich  verspreche - sollte diese Versicherung die Kündigung als verspätet ansehen, dann gebe ich so lange keine Ruhe bis das geändert wird.

Wenn sie mir schon kommen mit das dürfen sie nicht via Mail mitteilen wegen der DSGVO!!! So ein Schmonzes - die DSGVO ist wirklich eine Farce aber nicht mal dort findet man so hirnrissige Auflagen.

 

Es war übrigens auch nicht förderlich, dass ich am Postamt als ich das Schreiben heute abgeholt habe, in der Schlange stand und

a) von 3 Postangestellten Einer de facto nichts gemacht hat ... nur laut vor sich hingemurmelt er macht diesen Anruf jetzt und nicht in seiner Pause weil da wäre ja sonst die Pause weg.

b) am Schalter eine Kundin nicht aufgehört hat am Handy zu telefonieren, obwohl der Schalterangestellte sie 3x etwas gefragt hat. Ziemlich angewidert hat sie dann ins Telefon gesagt, sie müsse jetzt leider das Gespräch unterbrechen weil die Post schafft es nicht ihr AMS-Geld auszuzahlen........

 

Ich habe ja Urlaub und kann deswegen diese Wege während des Tages erledigen ..... wobei ich mich schon frage ob es noch zeitgemäß ist wenn Postämter spätestens um 18 Uhr schliessen, weil im Normalfall schaffe ich es selten vor 18 Uhr und naja um 8 Uhr bin ich bereits am Weg oder schon im Büro..

 

Aber vielleicht habe ich heute nur einen Grantler-Tag, weil ich schon wieder so viel Dummes in Bezug auf Flüchtlinge und Migranten gelesen habe. Ich bin sicher keine blauäugige Linke, die alles für okay durchwinkt, aber sorry ich weiß schon nicht mehr wie ich durch den Tag komme ohne etwas ohne Ausländerfeindlichkeit, Hetze oder Volksverarschung zu lesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0