Allgemeinheit

Quiet Quitting ??
Erst kürzlich ist mir das Sprichwort meiner Großmutter eingefallen " Arbeit ist das halbe Leben". Ich habe es nicht einfach nur so ausgesprochen, sondern mir darüber Gedanken gemacht. Schon länger beobachte ich, dass sich die Einstellung zum Job, zum Arbeiten, wie ich meine verändert hat. Ich möchte es nicht bewerten, sondern einfach nur meine Gedanken dazu festhalten. Dieses "früher war alles besser" interessiert mich nicht, weil nur einen Moment länger über "früher" nachgedacht,...

Öffentlich sein - oder nicht ???
Warnung - dieser Beitrag wird wohl kaum Fotos haben sondern nur Text, aber ich schreib mal...... Wo fange ich an? Als ich vor knapp 4 Jahren bei Jimdo eine Gratishomepage begonnen habe, war das in der Absicht ,das Weinviertelprojekt zu dokumentieren. Unsere Arbeitsschritte, die Veränderungen in Bildern usw. Ging ziemlich schnell und einfach, naja aber der Space wurde bald knapp, war es doch eine kostenfreie Seite. Ich habe mit diversen Tricks gearbeitet, zum Beispiel die Fotos auf meinem...

Kolleginnen
Heute würde ich gerne das Thema Kolleginnen aufgreifen - ja ich benutze bewusst nur die weibliche Form, weil mir die männlichen Kollegen am Arbeitsplatz nicht so wichtig waren und sind. Im Laufe meiner in 10 Tagen komplettierten 40 Jahre im Arbeitsleben ist mir eine Vielzahl an unterschiedlichen Kolleginnen begegnet. Am Anfang war ich das "junge Hascherl" und wurde von ihnen unter deren Fittiche genommen. Nachdem ich jedoch nie in die Rolle des "beschützenswürdigen Mädels" gepasst hatte,...

Regierungsarbeit in Ö
Die Corona-Krise hat ja viele Menschen, die sich davor wenig für Politik und politische Ämter interessiert hatten, über Nacht quasi zu selbsternannten Expert*innen gemacht, die je nach persönlichen Befindlichkeiten entweder die Schuld an der, zumindest für Ottilie Normalverbraucherin nicht immer nachvollziehbaren Vorgangsweisen und Entscheidungen der Regierung, bei den einzelnen Minister*innen oder aber beim Bundeskanzler suchen. Selbstverständlich spielt bei Vielen auch die politische...

Frauenrechte und Geschlechtergerechte Sprache
Während der letzten Monate habe ich immer wieder Nächte die teilweise mehrere Stunden von Schlaflosigkeit geprägt sind. In dieser Zeit habe ich mir angewöhnt, meine Gedanken auf ein einziges Thema zu fokussieren. Das lenkt ab und führt gelegentlich dazu, dass ich wieder einschlafen kann. Letzte Nacht bzw. schon vor ein paar Nächten beginnend, habe ich mich mit dem Thema Frauenrechte und Gleichberechtigung auseinander gesetzt. Darüber habe ich schon öfters nachgedacht und ein wenig...

Lebens"wege"
Seit rund 25 Jahren gehören Spaziergänge zu meinem Leben. Begonnen hat es damit, dass ich eine damals nicht offizielle Beziehung unterhielt. Um uns zu treffen haben wir sehr oft stundenlange Spaziergänge unternommen. Dann hatte ich eine zeitlang Panikattacken beim Auto fahren - also bin ich lieber gegangen als gefahren. Und schlußendlich hatte ich in meiner letzten Beziehung keine andere Möglichkeit, alleine zu sein, nicht irgendetwas erledigen zu müssen, nicht arbeiten müssen, nicht so...

Die letzte Nacht war wieder schlafdurchwachsen - war sehr früh im Bett, bin um Mitternacht wieder aufgestanden und erst morgens gegen 5 Uhr wieder eingeschlafen - wie sooft in dieser eigenartigen Zeit. Frau lernt jedoch aus zig Ratgebern "wie umgehen mit der Pandemie" dass man böse Gedanken durch Gute ersetzen soll, positiv bleiben solange bis das Gegenteil eintritt usf. Also habe ich meine Gedanken in die zuletzt gesehene Doku über die schweren Unwetter in Deutschland - genauer damals...

Die ganze Woche schon wollte ich über alltägliche Vorkommnisse schreiben, aber es war immer etwas zu tun oder ich einfach nicht in der Stimmung. Ja und dann kommen zig andere Überlegungen dazu - nehme ich dieses Thema oder doch ein Anderes. 3 blieben im Hinterkopf und die möchte ich in dem Artikel zusammenführen. Das Erste sind diese unverbesserlichen Masken unter der Nase Träger*innen. Wir haben nun doch schon mehr als 8 Monate die Problematik und unglaublicherweise gibt es noch IMMER...

Einleitend muss ich das Aktuelle einbringen - Corona. Das Virus hat bei mir als Mensch extrem viel verändert und das, obwohl ich niemals von massenhaft Geselligkeit abhängig war oder diese mir stark fehlen würde. Ich habe in meinem Umfeld Bekannte, die vor Corona wie sagt man so schön " mit ihrem Hintern auf 10 Kirtagen gleichzeitig getanzt haben", die während des Lockdowns extrem darunter gelitten hatten. Die jetzt - nachdem der quasi "Normalbetrieb" fast wieder aufgenommen wurde, sich...

7. September 2020 - dieser besondere Sommer ist definitiv vorbei. Ich war am vergangenen Wochenende Freitag bis Sonntag beim nachweislich nun zum 13x stattgefundenen Mädelstreffen in der Therme Bad Waltersdorf. Diese 2,5 Tage waren für mich immer ein Highlight des Jahres. Zu Beginn aus einer Riege mit zirka 15 Ladies bestehend, von Jahr zu Jahr schrumpfend bis zum harten Kern von 3 Mädels, die wir nun im Trio schon zum 8ten Mal FIX ein paar lustige Tage dort verbringen. So auch heuer aber...

Mehr anzeigen