Ich

Graz  -  oder wie man früher mit jetzt verbindet
Vor wenigen Tagen, gegen Ende Oktober 2022, war ich erstmals "richtig" in Graz. "Richtig dort gewesen" deswegen, weil ich vor vielen Jahren - so ungefähr zwischen 1989-1991 mit meiner damaligen Bürokollegin und Lebensabschnittsfreundin Ulli in Graz einen Zwischenstopp hatte. Exakt festgehalten waren wir damals bei McDonalds und haben etwas gegessen. Es gibt sogar ein Foto davon, leider finde ich es nicht mehr. Ich habe Ulli vor der M-Filiale abgelichtet. Damals war ein Besuch beim Mäci noch...

Herbstgedanken - Doppeldeut
Vor einiger Zeit hatte ich eine Unterhaltung mit einer lieben Bekannten. Wir haben uns upgedatet, haben unsere beruflichen Situation besprochen, etliche Themen wurden angeschnitten. Irgendwann im Laufe des Gesprächs meinte sie dann zu mir „ Du, ich finde es echt toll wie sehr du von vielen Themen Ahnung hast und du dir dazu eigene Gedanken und Überlegungen machst, aber ist das nicht zeitraubend und auch nervig?“ Ich habe sie nicht gleich verstanden und nachgefragt, sie meinte „ Schau,...

Frage führt zu Fragen
Vor zirka 6 Wochen, Anfang Juli 2022, habe ich einen Artikel geschrieben, in dem ich über "öffentlich sein" nachgedacht und teilweise Beweggründe für diesen Blog gefunden hatte. In diesen 6 Wochen hat das Thema in mir weitergearbeitet und gewollt oder ungewollt kam es auch in Gesprächen mit Unbeteiligten vor.

Nein sagen - Grenzen zeigen können!
Ich habe dieses Titelbild ausgewählt, weil ich mir gelegentlich etwas dumm vorkomme. Einfältig wie ein Schaf. Aber zurück zum hoffentlichen Beginn meines gedanklichen Fadens. Ein wenig ausgelöst wurden diese Überlegungen dadurch, dass ich hier im Blog meine Beiträge umsortieren wollte. Konkret wollte ich dem Thema CoVid19 eine eigene Kategorie geben. Warum? Nun weil ich am Morgen mich ursprünglich mit der Sichtbarmachung von Blog-Beiträgen in Sozialen Medien befassen wollte, aber...

mit Zwicki-Zwackis leben ;)
Das Jahr 2021 hab ich ja gesundheitlich nicht so ganz rosig begonnen. Das fing an mit Brustschmerzen, die nicht zuordenbar waren, gepaart mit wirklich schlimmen Schmerzen im Ellenbogen, die mit Infiltrationen kaum zum Schweigen gebracht werden konnten, bis hin zu nicht mehr am Arbeitsplatz lange sitzen können.

Selbstsicht oder Dorian Grey
Wie komme ich gerade jetzt auf die Idee über die Sicht auf mich selbst nachzudenken bzw. meine Gedanken nieder zu schreiben? Ganz einfach: 1) Ich habe von einer Freundin das Buch Diät Girl bekommen und gelesen 2) Ich habe von einer anderen Freundin das Buch "Am Arsch vorbei führt auch ein Weg" bekommen und bin dabei es zu lesen 3) Ich bin alt genug, hinter, vor und dazu zu stehen, was ich gefühlt, gelebt und erlebt habe. Dazu gehört seit fast Beginn an ........ mein Gewicht. Ich bin mit 2...

Freunde und Familie fürs Leben - oder so !!
Schon als kleines Kind fühlte ich mich irgendwie anders. Ich versuche es zu beschreiben: Meine jüngeren Schwestern haben gefühlt viel leichter Anschluß zu Anderen gefunden wie ich. Irgendwie habe ich mich zwar ganz gerne mit Anderen getroffen, aber zu einer vertieften Freundschaft ist es kaum gekommen. Mit zirka 7 Jahren hatten meine Schwestern und ich eine gemeinsame Freundin aus der Wohnhausanlage. Sie hieß ebenfalls Sabine - mit Sabine war es auch immer sehr lustig, wir haben gemeinsam...

Ungeduld - Ehrgeiz - Zorn - Schaffen
Ich hätte wieder einmal unzählige Themen im Kopf, aber nachdem ich vielleicht manchmal Dinge aufschiebe aber selten vergesse, kam mir gestern wieder eine Rechnenaufgabe von Hans zwischen die Finger, die er mir bereits im Juli vorgelegt hatte. Damals mit der leicht ironischen Herausforderung - kann man recht leicht mit Hauptschulwissen lösen. Ich habe es mir angesehen, dachte an eine grafische Lösung, nachdem ich die, weil viel zu schlampig, nicht sofort hingebekommen hatte, hab ich den...

langjährige Traditionen
Seit 15 Jahren gibt es eine Mädelsrunde, in unterschiedlichster Zusammenstellung, die gemeinsam 1x jährlich nach Bad Waltersdorf in die Therme fährt. Zu Beginn waren wir so an die 10-12 Personen, im Laufe der Zeit wurde es immer weniger. Aktuell seit 7 oder 8 Jahren sind es exakt 3 Personen die fix dabei sind.

Warum ist man mit wichtigen Dingen oft so alleine ?
Wenn ich an mein bisheriges Leben denke, dann ist es die Erinnerung daran mit Freunden Party gemacht zu haben, Siege gemeinsam gefeiert, Erfolge und Ergebnisse geteilt zu haben..... aber immer nur die Positiven. Das Dunkle, das Schwere, das Schwierige, das Gemeine - das trägt man meist alleine. Ich habe einige wenige Bekannte, noch weniger Freunde/Freundinnen, aber in meinen dunkelsten Stunden, Tagen und Jahren war ich immer alleine. Es ist nicht fein, jemanden aus der Scheiße zu ziehen. Es...

Mehr anzeigen