Unser Haus im Weinviertel

Künetten-Sommer 2021 oder ein besonderer Sommerurlaub
Als wir im September 2018 unser Projekt im Weinviertel käuflich erwarben, wussten wir zirka 2 Monate später, dass es Strom, Wasser etc. auch in der Scheune geben muss. DH uns war bewusst, im Laufe der nächsten Zeit wird es eine Künette vom Haus zur Scheune geben - oder die Scheune bleibt strom- bzw. wasserlos.

detektivische Arbeit im Projekt Teil 1
Vor wenigen Wochen haben Hans und ich uns eine Chartshow angesehen, in der es um einzigartige, besondere Berufe ging. Viel wurde da vorgestellt zum Beispiel auch einen Mann der auf Usedom nach Bernstein fischt. Ganz spannend dabei ist, dass er danach das Gold des Meeres selbst in seiner Schmuckmanufaktur bearbeitet. Er übt das beruflich aus und soll laut dieser Show der Einzige auf der Welt sein. Natürlich ist mir gerade DAS im Gedächtnis geblieben, bin ich zwar kein so großer Schmuckfan,...

Erdgewächshaus update 2/18.4.21 und 3/15.5.21 und Finale 4.6.21
Vor fast einem Jahr am 28.3.2020 sind wir während des ersten Lock Downs beim Umgraben für ein neues Beet auf eine Ziegelwand und tiefer unten dann auf einen betonierten Boden gestossen. Nachdem den Boden entfernen eine Megazusatzarbeit bedeutet hätte, ist Hans eine TV-Doku eingefallen, die wir vor einiger Zeit gesehen hatten. Dort ging es ua um die Walipini's, eine in den Anden in Südamerika verbreitete Art von Erdgewächshäusern.

Ergebnisse des Winters 2020/21 innen
Gestern habe ich mich ja mit einem Album auf FB über die Details des Gartens und den herrlichen vorfrühlingshaften wunderschönen blauen Himmel, ausgelassen. Heute möchte ich die Werke der letzten Monate von Hans präsentieren. Hans konnte auch durch seine Kurzarbeit wochentags zum Projekt fahren und weiterarbeiten und ich - mir ist meistens zu kalt und ich kann nicht wirklich viel mithelfen. Wer mich kennt - nur mitfahren und zusehen ist nicht wirklich meins, deswegen war ich gestern sehr...

Diesen Kurzarbeits-Corona-Juli war Hans ziemlich fleißig an seinen freien Tagen, ich selbst hatte meine Hänger. Home-Office, Lockdown, Kurzarbeit und das Virus generell, haben ihre Spuren hinterlassen. Auch die vielen beruflichen Anforderungen zeigten im Juli ihre Spuren. Ich freue mich auf August und Urlaub und auch mal Tage weg vom Projekt. Oder im Garten aber mit unserer neuesten Errungenschaft - einen Smoker/Griller. Ich fand es ja spannend dass die Idee dazu von mir kam. Ich hätte schon...

Heute will ich einfach mehr Bilder sprechen lassen. Ich weiß unser Garten ist möglicherweise für ordnungsliebende aufgeräumte Menschen ein Horror, aber für uns bedeutet er Vielfalt, Leben und Leben lassen, Entdeckungen und über dem Allem steht " Leben mit der Natur, leben durch die Natur und vor allem .... nichts ist wichtiger als Mutter Erde" Und auch meine verhassten Nacktschnecken - mein unliebsames Schöllkraut haben eine Bedeutung in diesem Kreislauf. Wir haben eine wilde Blumenwiese...

In der aktuellen Woche (23) habe ich mich sehr mit Natur und diversen Pflanzerl auseinander gesetzt. Einfach auch weil ich die klare Trennung zwischen meinem Job und meinem Privatleben finden möchte. Ich mag meine Job - ich liebe die Vielfalt der Aufgaben aber ich bin jetzt nach 3 Monaten im Corona-Modus ziemlich ausgebrannt und ich brauche Abstand. Den gibt mir unser Garten - aber auch die Lobau, die Alte Donau, das Grün rundherum, aber am meisten halt unser Garten. Weil wir dort so viel...

Unser Projekt geht genauso weiter wie es die Corona "Krise" auch macht. Es entwickelt sich - unser Projekt sicher ins bessere - schönere Garten-Wohnareal, die Krise - wir werden sehen. Als Realistin mit einem Hang zum Optimismus und manchmal auch Träumerei, hoffe ich es für Corona auch. Fakt ist - Hans befindet sich seit März in Kurzarbeit und für das Projekt bedeutet das, er kann fast jeden Nachmittag draußen weiter werkeln. Auf jeden Fall sind dadurch die Fortschritte deutlich größer...

Ich glaube ich habe es jetzt schon einige Male erwähnt - wir arbeiten, neben all der anderen Dinge am Projekt, auch an einer Werkstatt IN der Scheune. Unsere Scheune ist so zirka 120 Jahre alt und hat 180m² - die haben wir zu einem nicht unbeträchtlichen Anteil frei geräumt. Okay - ich höre schon 2-3 meiner Freundinnen "ooooohhh" stöhnen bzw. mit den Augen rollen, aber JA wir haben schon viel aus der Scheune entsorgen können. Da unser zukünftiges Haus nicht so groß ist, und wir dort...

Also die - für mich verkürzte Woche 4 mit Ausgangsbeschränkungen wegen COVID19 - geht zu Ende. Ich habe mir, trotz weiterhin Bergen an Arbeit, Donnerstag frei genommen, freitags arbeite ich normalerweise ja nie. Hmm eigentlich sollte der Gegenwert dieser beiden Tage 12 Stunden betragen - tja nicht ganz, aufgrund meiner sonstigen langen Arbeitstage sind es gerade mal 4 Stunden. Dennoch ich bin stolz, ich habe gestern keine Mail gecheckt und nicht beruflich telefoniert. Hab nur eine einzige...

Mehr anzeigen