Vorbereitung auf den Bieneneinzug

Es ist Anfang Juni und schon sehr heiß. Nachdem wir uns dafür entschieden haben Bienenvölker bei uns einziehen zu lassen und

wie wir mal sind, gleich richtig also BIO-Imkern haben wir nun auch die sogenannten Bienenbeuten organisiert, dazu biologische Farbe und diese auch schon zusammen gebaut.

 

Hans der alte Perfektionist hat mir eine Lehrstunde in Lasur streichen gegeben und ich durfte dann doch glatt seine 2 Beuten bepinseln.

 

Davor jedoch habe ich mir noch eingebildet - meine Begrenzungssteine bei den Pflanzen würden sich besser in einer hellen Farbe machen. Also habe ich Kalk den wir eh in der Scheune gefunden haben mit etwas Leinöl und Wasser angerührt und ein paar alte Ziegel und Stein bepinselt. Bin gespannt ob das einem Regen standhält. Aber macht ja nichts - wenn wir den Scheunenzubau abmontieren, werden wir die Dachziegel als Begrenzungen verwenden. Bis dahin weiß ich voraussichtlich über die Kalkfarbe Bescheid.

 

Ein Augenschmaus sind bei der Arbeit unsere blühenden Rosensträuche - ein jeder einzelne Strauch hat meinen Radikalschnitt im Februar wunderbar verkraftet und biegt sich vor lauter in wunderbaren Farben leutenden Blüten.

 

Außerdem habe ich die mitgekaufte - relativ neue Waschmaschine ausprobiert. Die läuft super und außerdem ist bei den Temperaturen die Wäsche binnen weniger Stunden trocken und wir ersparen uns das hin und her bringen. Mit taugt das sehr.

 

In der schlimmsten Hitze habe ich dann noch die alte Küchen auf Vordermann gebracht und ein wenig das Bad geputzt. Nicht klinisch sauber - das wäre vergebliche Liebesmüh mit dem ewigen Pinsel oder Eimer auswaschen etc., aber zumindest soweit sauber. Die alte Küche ist ja derzeit noch unser "Headquater"  also sollte man dort die Möglichkeit haben, sie mal in Ruhe hinzusetzen und verschnaufen. Wird eh nicht mehr lange so sein, wir haben heute morgen unseren Juliurlaubsarbeitsplan erstellt. Eh mit vielen Abstrichen aber der Raum für die neue Küche sollte von Decke bis Stemmarbeiten soweit fertig sein. Wäre toll wenn dann die Aussenjalousien auch funktionieren würden, weil dann wäre das eine Möglichkeit für ein neues strategisches Hauptquartier.....

 

Den Einbau einer Werkstatt in der Scheune werden wir im Juli nicht schaffen - leider. Es ist so viel zu tun und so wenig Zeit. Leider sind auch Helferlein sehr teuer, weswegen wir weiterhin das Meiste alleine machen werden.

 

Ab und an aber - ich gebs zu, dann wenn mir die Kraft ausgeht oder ich Hans gerne etwas entlasten würde, habe ich so verquere Ideen wir Arbeitsprogramme für Menschen die noch nicht wissen ob diese oder jene Arbeit ihnen gefallen würde.... die könnten sich alle unter unserer Anleitung beim Projekt austoben..... tja das wäre was. Wobei ich auch schon dahinter gekommen bin....... viele Menschen wollen in ihrer Freizeit eher "chillen" und nichts tun als sich an neuen Aufgaben zu orientieren...

 

Naja so ist es einfach..... wir sind speziell

 

Fotos unter: https://www.dropbox.com/sh/uul50mjyr03ugyg/AACIjn1IBvRkPBVmAjbLK781a?dl=0

Kommentar schreiben

Kommentare: 0