Dieses Wochenende hatte es in sich ..... die extreme Hitze am Samstag hat die Geschwindigkeit mit der wir Arbeiten erledigt haben doch ziemlich gebremst aber wir haben die heißen Stunden mit dem Besorgen von Wäscheständer - neuer Gartenschlauch - und Wäschekorb verbracht. Außerdem haben wir uns abwechselnd in unseren neu angeschafften Liegestuhl gelegt und ein paar Minütchen Pause sehr genossen.
Wie bereits aus einigen anderen Berichten bekannt, haben wir ja bis dato einiges an Ziegeln ausgegraben - teilweise durchaus brauchbare fast zur Gänze erhaltene Stücke.... tja und was macht man damit??
Ganz einfach - nachdem wir unser aufsteigendes Grundstück sowieso terrassieren möchten, haben wir die erste Fläche dafür bestimmt, Hans hat den Boden begradigt und wir haben eine Ziegelmauer in einem Rundbogen gebaut. Den hinteren Teil haben wir mit Erde aus unserem gigantischen Erdhügel, welcher zum größten Teil aus Erde aus der Scheune stammt, aufgeschüttet. Als Abschluß haben wir die schönsten Ziegel mit ihren unterschiedlichsten Stempel und Gravuren etc. genommen. Das wird eine sehr feine Sache.
Sehr gefreut habe ich mich auch über das Abtragen der Erde aus unserem gigantischen Berg, weil ich ja im Winter dachte, den bekommen wir nie los. Und auch dass wir die Ziegel einem sinnvollen und sehr hübschen Gebrauch zuführen können macht Spaß.
Man könnte doch glatt sagen - so geht Nachhaltigkeit ;)
Der noch abzutragende Zubau unserer Scheune wird auch immer leerer, außerdem verwende ich die dortigen Dachziegel als Einfriedung unserer diversen Sträuche, Bäume und Pflanzerl. Diese Dachziegel sind nämlich flach - damit kommt man mit dem Rasenmäher näher zur Kante.
Apropos Rasen mähen, nachdem bei uns Teile der Wiese bereits in Kniehöhe waren, habe ich am Samstag ganze 3 Stunden gebraucht bis alles gemäht war..... unglaublich.
Aber wir können auch berichten - bei uns geht fast alles auf - sämtliche Sonnenblumen treiben in die Höhe, wir haben eine Unmenge an Petersilie und Karotten, die Kürbisse und der Paprika werden auch schon und die von Zofia dankenswerter weise erhaltenen Tomantenstöckerl sehen auch gut aus. Sogar die von Hans vergrabenen Kartoffel treiben überall aus..... wir haben eine große Freude.
Und unsere Rosen blühen..... das ist so eine Wohltat für das Auge - auch unsere Samen für Blumenwiesen sind aufgegangen. Es macht einfach viel mehr Spaß innerhalb eines Blumenmeeres zu arbeiten als nur zwischen Wiese und ein paar Stauden.
Fotos unter: https://www.dropbox.com/sh/xzr7l8y0oxy6yz6/AAAVfJwHrphgJ2Zn9bApg4G2a?dl=0
Kommentar schreiben