Tierzuwachs und "Bauarbeiten"

Vor einigen Wochen bereits hat ein Schwalbenpärchen  begonnen in der Nische bei unserer Eingangstüre ein Nest zu bauen.

Was für eine Fuffelarbeit für die kleinen Vögel und ja was für ein Dreck zum wegräumen für uns, aber selbstverständlich haben wir

sie in Ruhe bauen lassen und das Haus wenn es ging durch die Hintertüre betreten.

 

Wie man am Titelbild erkennen kann ist das Nest sehr hübsch geworden und ich habe doch glatt ein Köpfchen einer Schwalbe auch ablichten können. Sie sind so zart und so geschickt.  Wir hoffen natürlich wenn die Kleinen da sind vielleicht auch mal den Nachwuchs zu Gesicht zu bekommen.

 

Aufgrund unseres Tierzuwachses haben wir festgestellt wir haben keine Wasserstelle für Tiere und Insekten im Garten. Da wir noch nicht wissen wo wir final eine Stelle anlegen werden, muss für die Zwischenzeit eine flexible Lösung her.

Ab zum OBI (mittlerweile unser 2tes zu Hause) und nach Möglichkeiten Ausschau gehalten. Hans ist dann auf die Idee gekommen, da wir ja sowieso ein kleines Wasserspiel auf Solarbasis haben, ein Gefäß zu kaufen in welches wir Natursteine aus dem Garten geben. Im obersten Stein haben wir ein Loch gebohrt den ebenfalls gleich gekauften Schlauch durchgezogen, die kleine Pumpe in den Topf, mit Wasser befüllen und  et voila fertig ist das Quellsteinwasserspiel für Vögel und Insekten. Klein, fein und günstig.

 

Und wir haben am "lauschigen Platzerl" weitergearbeitet - jetzt ist das "Ziegel finden" schon eine kleine Herausforderung. Wir, nein eigentlich Hans, wollte unbedingt, dass der Boden ausschließlich mit alten Ziegeln, also denen die auf einer Seite eine Prägung haben, ausgelegt wird. Also habe ich den Part übernommen, Ziegel zu "finden" und mit dem Maurerhammer und einem 08/15 Drahtwaschl von Beton, Dreck etc. zu säubern. Es war gen Schluß schon etwas mühsam - für Hans auf den Knien herumzurutschen und für mich weil die Klopferei meinen Ellenbogen wieder "beleidigt" hat, aber ich glaube das Ergebnis ist schon ziemlich gut.

 

Ach ja kleine Anekdote am Rande:

Beruflich habe ich viel mit dem Förderprogramm für Projekte zur ländlichen Entwicklung kurz LE zu tun....... ratet mal welche

Kennzeichnung wir auf ein paar Ziegel gefunden haben ?? Genau    L E 

 

Natürlich haben wir einen besonders schönen Ziegel mit dieser Prägung aufgehoben, vielleicht nehme ich ihn ja mit ins Büro ...

 

hier gehts zu den Fotos:  https://www.dropbox.com/sh/9us1jx4z4lynqkw/AADSvvTyWhLM_YVAiUuUaEL_a?dl=0

Kommentar schreiben

Kommentare: 0