Urlaubsende Juli 2019

Unseren letzten Urlaubstag haben wir heute genutzt und haben unser "Dorf" zu Fuß erkundet. Nachdem es ja wirklich nicht groß ist war das in 1,5 Stunden ganz gemütlich erledigt.

 

Also sind wir auf den Hausberg zu Gaiselberg gewandert. Der wird von den Einheimischen liebevoll Guglhupfberg genannt.

Der Weg dorthin führt durch die Kellerstöckl des Dorfes und ist wirklich sehenswert. Viele der Stöckl schön hergerichtet und gepflegt,  ein leichter Anstieg und schon hat man einen schönen Ausblick. Innerhalb der Kellerstöckl gibt es sogar eine Toilettanlage - also da wurde an alles gedacht.

 

Vom Hausberg selbst haben wir einen sehr schönen Blick über fast das ganze Dorf, sehr schön sichtbar unsere große Scheune und rundherum die Felder. Wer behauptet im Weinviertel ist es bretteleben der war noch niemals wirklich da.

 

Dann wollten wir den Blick vom Feldweg hinter unserem Grundstück begehen - einfach weil ein Perspektivenwechsel oft wie ein Anstoß für neue Ideen wirken kann und tatsächlich beim Betrachten der anderen Häuser und Grundstücke quasi von hinten in den Garten rein, hatte ich sofort das Gefühl dass unser Garten mittlerweile schon deutlich hübscher als  einige andere "Grünflächen" rundherum ist. Klar der Blick von der noch verwilderten "Leitn" auf die Scheune ist jetzt nicht der Burner, aber die Terrassierung und die Pflanzung von bunt blühenden Sträuchern und Bäumen ist jetzt schon eine Bereicherung und wird es mit dem Wachstum der Pflanzen immer mehr werden.

 

Danach haben wir den fast unmittelbar hinter dem Haus beginnenden Wald erkundet - jaaaa das ist noch Natur pur. Wir wurden begleitet von unzähligen Mäusen, haben ein Reh gesichtet und Hans geht davon aus dass in dem Wäldchen auch Wildschweine leben. Außerdem haben wir uns an am Wegesrand reifenden Zwetschken und Ringlotten gestärkt. Auch hier einfach herrlich wie vieles einfach so belassen wurde wie es war. Hans hat sich sehr gerfreut dass es hier so viele ungemähte Wiesen mit bunt blühenden Wiesenblumen und eine große Anzahl von Akazienbäumen gibt. Da haben seine Bienen dann eine Vielzahl an Blüten zum Einholen.

 

Schlußendlich habe ich heute erstmalig unseren Schwalbennachwuchs sichten und ablichten können. Der perfekte Abschluß eines netten Spaziergangs und eines arbeitsreichen aber seelisch erholsamen Urlaubes.

 

Hans ist ja ein wenig neidisch - ich habe mir nämlich morgen - Montag auch noch frei genommen........ quasi um einen sanfteren Einstieg in die Arbeitswelt zu haben ;)

 

Bilder unter.......    https://www.dropbox.com/sh/j36tjc6h2dhh826/AABkOzcKfAJLMlQdcTx163uQa?dl=0

bzw. als Kommentar dann auf FB

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0