Corona, Kurzarbeit und das Projekt - eine Zwischenbilanz

Unser Projekt geht genauso weiter wie es die Corona "Krise" auch macht.

Es entwickelt sich - unser Projekt sicher ins bessere - schönere Garten-Wohnareal, die Krise - wir werden sehen. Als Realistin mit einem Hang zum Optimismus und manchmal auch Träumerei, hoffe ich es für Corona auch.

 

Fakt ist - Hans befindet sich seit März in Kurzarbeit und für das Projekt bedeutet das, er kann fast jeden Nachmittag draußen weiter werkeln. Auf jeden Fall sind dadurch die Fortschritte deutlich größer als wir gehofft hatten. Sogar unsere IN der Scheune befindliche Werkstatt braucht nur mehr eine Treppe, eine Tür und die letzte Wand aufgestellt. Dann die Dämmung drauf und Zwischenwand rein und das erste Modul der Werkstatt ist komplett fertig.

 

Das erste fertige Werkstattmodul  ist so ein Meilenstein in der Projektplanung, weil damit können wir die  Küchenkästen  und die in der Abstellkammer und Vorraum gelagerten Werkzeuge etc. aus dem Haus in die Scheune bringen. Damit schaffen wir Platz für die Umbauarbeiten in diesen Räumen, Mauern umlegen, Fenster versetzen, Statik überprüfen usw. ausnahmsweise und weil es sein muss, von Profis.

 

Aber jetzt zu den Dingen die schon geschafft sind. Hans hat unser Erdbeet zu 80% fertig und ich hoffe, die Paretoregel trifft jetzt nicht ein und wir brauchen länger als noch 1-2Monate für die 100% Fertigstellung ;)

 

Wir haben die aktuell ausgegrabenen Ziegel ALLE verbaut - vergangenen Herbst hatte ich noch schwere Bedenken, denn überall wo wir begonnen haben zu graben, kamen noch mehr Ziegel zum Vorschein. Aber mit unseren 3 wunderbaren Plätzen und deren Trockenmauern, haben wir alle sinnvoll eingesetzt. Vergangene Woche kam es gar soweit, dass ich für den Abschluß der letzten Mauer mich auf die Suche nach Ziegeln begeben musste.... ist fast schon einen kleine Lacher wert ;)

 

Und ich habe mit den Natursteinen eine kleine Steinlandschaft für die Hauswurzen erschaffen. Dabei habe ich auch alte Holzstümpfe aus der Scheune mitverarbeitet. Und Hans hat mir einen rund 1 bis 1,5m breiten alten, Holzwurm zerfressenen Holzstamm aus der Scheune in den Garten geschafft. Das Teil hat einen ganz besonderen Charme, ich möchte gerne - vielleicht auch mit Farbe - darauf kleine Deko-Inseln schaffen. Wir haben so viele Patina behaftete, rostige Teile gefunden, ich würde die gerne zu einem "Kunstwerk" zusammenführen. Mal sehen ob es so klappt.

 

Dann haben wir sage und schreibe - 70 Pflanzerl vorgezogen und es sieht so aus, als würden die auch schön aufgehen. Aktuell brauchen sie noch einen Schwung im Topf und die Fertigstellung eines weiteren Hochbeets, damit sie raus in die Natur können. Unsere 3 anderen Hochbeete sind gemäß Anpflanzplan schon voll, hinter der Scheune am Hang ist es auch schon am Wachsen und vor der Scheune neben den Bienen, wächst der Wein und die Erbsen, welche an den dort angepflanzten Sonnenblumen bald hochranken können.  Kartoffeln und Rote Rüben haben wir schon neben den Hochbeeten gepflanzt. Sollten unser Gemüse alles aufgehen, wird das eine herrlich vitaminreiche Saison und ich spekuliere schon auf einen zweiten großen Gefrierschrank.  Ein wenig wehmütig bin ich, weil wir heuer keinen Hokkaido angepflanzt haben und die anderen Kürbissorten sich eher durchschnittlich entwickeln. Der Lange von Neapel, da haben wir erst heute einen zweiten Erfolg entdeckt, ausgesamt hätten wir rund 8-10 Stück.

 

Im Garten haben wir es auch schön bunt, die gelben Rosen am Zaun blühen von ganz alleine ohne Rückschnitte oder sonstige Eingriffe. Die im vergangenen Jahr gesetzten Ringelblumen haben sich von alleine verteilt und nachdem wir im Herbst die Sonnenblumenköpfe mit den Samen für die Vögel bereit gestellt hatten, haben wir nun auch Sonnenblumen ohne selbst dafür gesorgt zu haben.

 

Und wir haben den ersten eigenen Knoblauch ausgegraben. Ich bin schon gespannt wie der schmeckt.

 

Hans hat diese Woche den ersten Honig geschleudert. Heute nach einigen Tagen der Ruhe, haben wir den Schaum oben abgeschöpft und verkostet. Rapshonig in seiner besten Art - schon leicht kristallisierend, so wie ich ihn liebe!!! Wir warten noch auf ein Geräteteil, das sollte in den nächsten Tagen kommen, dann können wir mit dem Rühren beginnen, damit der Honig nicht zu schnell kristallisiert - ich bin schon gespannt. Zwischenzeitlich habe ich vielleicht für die nächste Ernte schon ein persönliches Logo für die Honigetiketten - Mensch, was da alles draufstehen MUSS!!!  Die Imker-BH ist ja noch nicht so aufwändig, aber jetzt wenn wir abgeerntet haben, kann ich die Kalkulationen zu den Kosten und in weiterer Folge für die Preisgestaltung im Verkauf machen. Bin gespannt, nachdem ich die Buchhaltung mache, weiß ich - bis dato ist es ein nicht ganz billiges Hobby, aber es macht auch Freude Hans beim imkern zuzusehen und ein klein wenig zu unterstützen.

 

 

und am Schluß - wann bin ich wieder mehr am Projekt beteiligt:

Ich selbst bin gemäß aktueller finalen Entscheidung ab Mai in Kurzarbeit, werde diese wohl aber erst im letzten angemeldeten Monat voraussichtlich richtig spüren. Ich bin eher noch immer in der Phase, in welcher ich vor NOCH MEHR Arbeit als sonst untergehe. Aber ich darf mich nicht nur beschweren, erstens ich habe einen Job und zweitens es ist meine Entscheidung wann ich STOPP sage.

 

Dass es mir nicht leicht fällt, wenn Berge an Arbeit warten einfach aufzuhören, ist mein persönliches "Problem". Aber ich habe gelernt - durch das ganze Umstellen auf die geänderte Normalität eingehen, bin ich gewachsen und ich habe auch bei so manchem Mitmenschen gesehen, wie nach meinem persönlichen Lebensstil geurteilt,  wie Menschen ihren puren Egoismus mit Null Anteil Empathie ausleben!!!  Und dass das auf mich Einfluß hat, weil wenn man wie ich, nicht sich selbst immer voran stellt, es leicht passieren kann - immer der Depp vom Dienst zu bleiben. Eine Erkenntnis mit der ich mein Auslangen gefunden habe - weil ICH entscheide jetzt ob ich weitermache weil ICH will und nicht weil Andere mich ausgetrickst haben. Aber das nur als kleiner Ausritt in eine andere Welt ;)

 

Für Bilder bitte den LINK in einem neuen Tab öffnen.

https://www.dropbox.com/sh/qazb3tstbr0b2m6/AACDc_-NhNJKxyZLw-gPv3oZa?dl=0

Kommentar schreiben

Kommentare: 0