Vernunft gegen Befindlichkeit

https://deepart-io.s3.amazonaws.com/cache/f7/a1/f7a1945dd6ddd924697809799e7c51c2.jpg

Ich hatte jetzt einen wirklich netten Text darüber warum ich Befindlichkeit als das richtige Wort für

meine aktuelle Lage betrachte, aber der ist weg so nun halt....

Auszug aus Wikipedia:

Es macht die Befindlichkeit eines Menschen aus, dass sein Befinden ständigen Schwankungen ausgesetzt ist, und er dabei sein eigenes Gleichgewicht finden und bewahren muss. Dieses Gleichgewicht kann als Gesundheit angesehen werden.

 

Konkret geht es um mein Krafttraining. Ich mache nun seit September 2018 medizinischen Krafttraining bei Dr.Kienbacher.

 

Durch meinen langen Leidensweg mit den unterschiedlichsten Arten von Rücken oder Beinsschmerzen, dem eine zeitlang nicht mal ohne Schmerzen ein wenig gehen können, dem nicht Laufen können usw. habe ich mich damals nach langem Suchen und hadern ob des doch etwas höheren Preises, für medizinisches Kraftraining beschlossen.

 

Die Voruntersuchung der hauseigenen Orthopädin dort war ooookay, sie hat sich zumindest auf meine bereits umfangreiche Befundung gehalten. Der Therapeut selbst hat mich nochmals befragt, das war schon besser. Wehwechen und aktuelle Schmerzen wurden besprochen, der Trainingsplan gemeinsam erstellt. Der kann übrigens bei Steigerung der Kraft auch regelmässig in Absprache angepasst werden.

 

Meine Befinden ob des Trainings ist jedoch bereits seit einigen Monaten im Zwiespalt und warum ? Nicht weil es mir nicht gut tut - es tut es und zwar sehr, sondern

weil rund 50% der Menschen die mit mir trainieren, ziemlich alt sind, weil ich schon zig mal erklären musste was das ist und warum ich das mache, weil Andere in herkömmlichen Mucki-Buden trainieren und ich mir ob des Umstandes von MEDIZINISCHEM Training uralt vorkomme usw.

 

So und jetzt kam Corona - 12 Wochen kein Training, 3 Monate lang eigenständig und ohne Chipvorgabe wie beim Kienbacher Übungen machen. Tja was soll ich sagen - ich BRAUCHE die Kontrolle des Chips, der mir genau sagt, wie genau, wie lange, wie oft ich eine Übung zu machen habe. Den Rhythmus dort hinzugehen, vielleicht ein wenig darüber zu motschkern, es aber trotzdem durchzuziehen.

 

Trotzdem war ich grantlert unterwegs, weil es so teuer ist, weil es an Sonn- und Feiertagen zu hat, weil ich dort jetzt Masken tragen muss usw.  Und der Umstand, dass das Publikum nicht jünger geworden ist hat es auch nicht besser gemacht.

 

Soll ich doch wechseln in eine normale Mucki-Bude? Würde mir das jüngere Publikum mehr taugen? Kann ich ohne diesen Chipvorgabedruck meine Übungen regelmässig durchziehen ???  Das kreist jetzt schon seit Wochen in mir herum, ich habe die nächstgelegenen FC durchforstet - 2 kämen in Frage, eines davon kenne ich - hmm sehr viel Eigenverantwortung, weil obwohl es vom Preis her nur knapp 100 Eur vom Kienbacher wegliegt, es dort keine Trainer*innen gibt die immer da sind, weil Niemand darauf schaut dass du die Übungen richtig machst, weil die Geräte nicht besser sind als beim Kienbacher aber es hat 7 Tage die Woche offen. Das Zweite kenne ich nur von den Räumen wo man Bauch-Bein-Po macht. Es war immer sehr sauber, ist preislich sehr angenehm und hätte ebenfalls 7 Tage die Woche geöffnet, aber es ist zwingend nur mit Jahresverträgen abzuschließen, lässt sich zwar monatlich kündigen, aber 3 Monate im voraus!!!

 

So und heute beim Training wurde mitgeteilt und waren teilweise schon vorhanden, dass es innerhalb der nächste 3 Wochen komplett neue Geräte gibt. Falls es interessiert es sind David-Geräte. Ich kenne die schon weil die Nackendehnungen und seitliche Bauchmuskulatur mache ich bereits auf solchen Geräten.

 

Die Geräteumstellung war wie der letzte Stubser zur Entscheidungsfindung - ich werde dieses Krafttraining verlängern. Egal, wenn ich 2x während der Woche trainiere brauche ich keinen Sonn- oder Feiertag.

Egal - dann trainiere ich halt mit älteren Menschen, es tut meinem Körper gut, ich habe Muckis bekommen, ich bin fitter und das Wichtigste - trotz raunzen, ich gehe seit 1,5 Jahren regelmässig hin.

 

Wem es interessiert - auf der Kienbacher Seite wird medizinischen Krafttraining so beschrieben:

Die Anwendungsgebiete für medizinisches Krafttraining sind sehr vielfältig. Hier ein Auszug aus den Anwendungsgebieten:
Zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur um Rückenschmerzen zu beseitigen bzw. zu lindern (M. Scheuermann, Bandscheibenprotrusionen und Prolaps ohne neurolog. Ausfälle, Skoliose, rezidiv. Lumbalgien, Spondylolyse- und listhese).
Ausgleich muskulärer Dysbalancen
gezielter Muskelaufbau prä- und postoperativ
• Training nach Sportverletzungen
• Kräftigung des gesamten Bewegungs- und Stützapparats
• Vorbeugung oder Therapie von Gelenksabnützungen (Arthrosen)
Positive Nebeneffekte sind Stimmungsverbesserung (Begleitdepression bei chronischen Schmerzen) und die positive Wirkung auf Herz.Kreislaufsystem.

 

und ebenfalls von der Seite Kurzbeschreibung wie es abläuft:

Nach der ärztlichen Untersuchung erstellen die Ärzte gemeinsam mit dem Therapeutenteam für Sie einen individuellen medizinischen Trainingsplan, der auf einem Computerchip gespeichert wird. Am Beginn des Trainings haben Sie drei 1:1 Einschulungstermine mit dem Therapeuten, der Ihnen die Geräte erklärt und Ihnen hilft sicher und selbstständig die Geräte zu bedienen.
In der ersten Trainingseinheit wird nach der ärztlichen Freigabe ein Maximalkrafttest von Flexions-(Beuge-)muskeln und Extensions-(Streck)muskeln durchgeführt, welcher auf einer Kurve dargestellt wird und in ein Verhältnis zueinander gestellt wird. Ebenso wird die Halsextensions- (Streck)muskeln sowie die Halslaterals- (Seit)muskeln gemessen. Anhand dieser Ausgangswerte wird das Trainingsprogramm modifiziert und angepasst.
Außerdem werden alle Bewegungsabläufe (Range of motion), Anzahl und Widerstand der Übungen, Sitzhöhe und Hebelarme bei jedem einzelnen Gerät auf dem persönlichen Chip gespeichert. Dies ermöglicht, dass Sie ab dem zweiten Trainingstermin alle relevanten Einstellungen am Display angezeigt bekommen, was Ihnen hilft sicher und effizient zu trainieren.
Beim dritten 1:1 Einschulungstermin wird das Training perfektioniert, damit Sie selbstständig und sicher an den Geräten trainieren können. Es ist immer ein Therapeut im Raum falls Sie ein Anliegen haben bzgl. des Trainings.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0