Halbwahrheiten - Fake und Hetze. Die Anderen sind schuld.

In den letzten Tagen gab es von unserem Fast-Bundespräsidenten und FPÖ Vorsitzenden Norbert Hofer

einen Corona Sager der Extraklasse. Solange HC an seiner Seite war, dachte ich der Herr Hofer wäre ein wenig besser, wobei schon auch in den Medien stand "Norbert Hofer der Wolf im Schafspelz"

 

Also Herr Hofer hat am beliebten FPÖ-Platz dem Viktor-Adler-Markt das Publikum damit versucht in Stimmung zu bringen als das er meinte, der Koran wäre gefährlicher als Corona.

https://www.diepresse.com/5827144/koran-gefahrlicher-als-corona-zwei-anzeigen-gegen-hofer

 

Mir blieb der Mund offen - so dreist direkt zu hetzen war ich ansonsten nur von HC Strache gewöhnt. Wobei ich mich aktuell frage, wo schwingt der jetzt eigentlich seine Reden, oder teilen sich die FPÖ und sein HC-Team den Platz ??

Ganz entsetzlich dabei, wieviele Menschen im Publikum ihn bei dem Sager noch zugejubelt haben.

 

Das war aber nur die Spitze meiner Erlebnisse zum Thema Hetzen-Halbwahrheiten-Fakeverbreitung.

Ich versuche ja soweit wie es mir möglich ist, neutral zu bleiben. Jeder kann sich irren, oft sind wir dem schnellen LIKE unterlegen usw. aber immer öfter bekomme ich den Eindruck, nachdenken, sich informieren, Hausverstand einsetzen - nein, das ist zuviel verlangt.

 

Hans hat ja eine zeitlang bei Mimika mitgearbeitet - dabei hat er scheinbar seine Recherchearbeiten perfektioniert  und ich hab mir erlaubt ihn bezüglich schneller effizienter Recherchen auszufragen. Aber am Anfang noch bevor man damit beginnen kann, muss man einfach seinem Verstand trauen und über Gelesenes - Gehörtes ja sogar Gesehenes nachdenken.

 

Kann das so sein ?  - habe ich vielleicht Gegenteiliges auch schon aufgeschnappt. Ist die Aussage aus dem Kontext gerissen? Bei mir ist es auch oft der Bauch der da "mitspricht" - wenn eine Aussage aalglatt daherkommt und man mit ihr vermeintlich das seit Jahren aufgebaute Gerüst von einer Person, einer Gruppierung etc. aufdecken kann, dann zwickt mein Bauch.

Und wenn der zwickt muss ich auf anderen Plattformen nachsehen - was meinen den die? Oder eine meiner Lieblingsseiten parlament.gv.at - zugegeben es ist manchmal mühsam, aber eine Fundgrube.

 

Ach ja und Internetseiten und deren Betreiber*innen - auch immer eine spannende Sache - ich weiß nicht ob es früher auch schon so viele Gruppierungen gegeben hat, die es sich zum Inhalt und einzigem Bestandsgrund gemacht haben, anders zusammengesetzte Gruppen mit Dreck und oft mit Fakedreck zu bewerfen?

 

Ja ich gebe es zu - lustiger oder einfacher wird mein Leben mit dieser Einstellung nicht. Wer will schon so eine quasi klugscheißende Person in der Runde haben, die bei vielen Annahmen/Aussagen sich räuspert und darauf hinweist, dass das Gesagte, Geschriebene, Gelesene soooo nicht passiert ist????

 

Könnte ich meine  Lage in diesem Umfeldes diesbezüglich entschärfen - ja könnte ich,  ich müsste einfach nur den Mund halten und nichts tun.

Fällt mir das leicht - Nein

Mache ich es trotzdem - Ja, bei Menschen die ich zu diesem Zeitpunkt dann voraussichtlich das letzte Mal kontaktiert habe. Okay bei manchen kommt man aus beruflichen oder gesellschaftlichen Gründen nicht immer drumherum, aber auch da - viiiiiiel Platz zwischen mich und diese Personen bringen.

Bei Menschen die mir wichtig sind, werde ich immer versuchen, gemeinsam die Fakten zu finden.

 

Würde ich öfters meinen Mund halten - wäre ich wie das Titelbild - wunderschön nur verunziert mit einem "Maulkorb" ;)

 

Nachtrag:

Nachdem ich schon fertig war mit schreiben ist mir noch etwas eingefallen das mich stört. Aktuell habe ich in diversen Gruppierungen und Vereinigungen den Eindruck - es sind IMMER die Anderen schuld.

 

Freunde der Alten Donau - ja die Alte Donau muss gerade jetzt extrem viel aushalten. Viele Nachtlokale haben noch nicht geöffnet, bis vor Kurzem war die Lokale nur bis 23 Uhr offen - aktuell halten wir bei 1 Uhr früh.

Wir hatten viele warme Tage und am Donaukanal (der hat keine große Lobby) und auf der Alten Donau waren halt viele junge Menschen.

 

Mir waren  es zugegeben auch zu viele Menschen und ich wollte dort nicht meine Abendrunde deswegen drehen, aber ich verstehe auch die Jungen. Wohin sollen sie - sie wollen sich treffen, sie wohnen noch daheim, wollen wohin wo ihre Eltern sie nicht immer kontrollieren können. Also wenn es warm ist zu den Gewässern Wiens.

 

Es wurde dort sehr viel Müll weggeworfen - das Meiste davon jedoch rund um die Mistkübel. Das ist doch nicht so schlimm, der Mülleimer war voll - also wurde der Mist nebenbei abgelegt. Das ist doch okay - ich würde mich eher darüber beschweren wenn die Stadt eh weiß was los ist, dass sie einfach mehr Mülleimer aufstellen.

 

Aber Nein es wird über die Jungen hergezogen als wäre man selbst niemals jung und vielleicht nicht immer so vorausschauend gewesen.

 

Was mich dabei jedoch noch mehr stört als diese Mistfotos sind die Aussagen der Anrainer*innen, sie hätten keine Ruhe mehr, sie könnten nicht ungehindert zu den Stegen weil so viele Menschen an der Alten Donau sind.

 

Das mag durchaus sein aber die Alte Donau ist betreffend die Promenade ein ÖFFENTLICHES Naherholungsgebiet und wenn ganz Wien lustig ist, dann sind knapp 2 Millionen Einwohner*innen dort.

Dort gibt es abgesehen von den privaten Stegen usw. kein Exklusivgebiet. Das ärgert mich maßlos.

Es ist okay wenn nach 22 Uhr keine Ruhe eingehalten wird, dass man die Polizei ruft - verstehe ich, aber

ich verstehe nicht, wie ein für alle Menschen zugängliches Gebiet so dermaßen als Privateigentum angesehen wird.

 

Wenn wir schon im Kleinen untereinander so spinnefeind sind, wie soll das auf höherer Ebene funktionieren. Aber scheinbar gilt bei uns einfach...... mir ist alles Recht - solange ich nicht selbst davon betroffen bin.......

 

 

 

Wien 20-6-2020

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0