Scheinbar vs. Anscheinend

 

Wir hören auf unseren Fahrten zum und vom Projekt weg, gerne diverse Podcasts im Auto.

So habe ich einige Terry Pratchett Bücher "gehört" die ich (noch) nicht gelesen habe. Da bin ich ja eine Spätberufene. Lange Zeit habe ich mich gegen die Scheibenwelt gewehrt, obwohl ich bereits 1995 von mehreren Personen auf die Werke hingewiesen wurde.

 

Ich war damals komplett gegen Fantasiegeschichten -  meine Nr. 1 war Stephen King, dann Dean Koontz etc. - also Horror und Krimi.

 

Nun ja - Jahrzehnte später habe ich diese eigene Welt - die Scheibenwelt, kennen und auch mögen gelernt, außerdem ist das Hören während einer Autofahrt sehr angenehm, also als Beifahrerin ;). Als Fahrerin geht es leider nicht so gut, ich drifte viel zu sehr ins Gehörte ab, Hans aber meint, es hält ihn munter. Er hat ja schon Jahre früher damit angefangen, bei den langen dienstlichen Autofahrten.

 

Nun ja - aktuell haben wir Pratchett beiseite gelegt und haben mit dem Podcast " Sag mal du als Physiker" begonnen. Da Physik nicht gerade so ein leichter Tobak für mich ist geht jedenfalls für mich nur immer 1 Folge am Tag, weil es so viele Denkanstösse gibt, die ich erst verarbeiten muss. Ja ich bin halt keine geborene Physiker- oder Chemikerin, aber es ist mir wichtig, sobald ich etwas aufgeschnappt habe, es dann auch zumindest im Ansatz zu verstehen.

 

Das macht mir mittlerweile garnichts es so zuzugeben, das ist der Vorteil des Älterwerdens, ich weiß ich kann nicht alles wissen, aber das macht mich nicht dümmer. Ich kenne meine Gebiete in denen ich echt gut bin und wo mein wirklich sehr intelligenter Mann nicht mal zuhören möchte.

Ich sage nur Bilanzierung, Kostenrechnung oder strategisches Controlling......... da bin ich auch sehr froh darüber mich mit einer gerade im Studium befindlichen Bekannten laufend austauschen zu können. Steuerrecht ist über die Jahre in einem gemeinnützigen Verein ein wenig eher in den Hintergrund gerückt, dafür versuche ich mich aktuell verstärkt wieder an meinem Steckenpferd dem Arbeitsrecht.

 

Also haben wir nach den Physikern und einer Scheibenwelt Pause nun mit dem Podcast über Redewendungen begonnen. Aktuell sind es die Redewendungen aus der Bibel mit dem Titel " Von Pontius zu Pilatus"

Was übrigens ein wenig ein Schwachsinn ist, weil Pontius Pilatus ist EINE Person, aber wie bei vielen Redewendungen muss man vieles sinnbildlich verstehen bzw. hat sich vieles im Laufe der Jahrhunderte so stark verändert, als das man den Ursprung garnicht mehr kennt. Siehe auch ... vom Saulus zum Paulus.....

 

Ich habe mich in jungen Jahren ein klein wenig mit der Bibel beschäftigt - aber eher als das Anti-Buch, weil ich ja im Internat bei den Salvatorianerinnen vom Beten und Bitten und Gott preisen garnicht mehr rausgekommen bin.  Es hat mich aber nicht wirklich überzeugt und deswegen war mein Interesse daran nur sehr halbherzig. Aber wie ich im Podcast festgestellt habe, manche Dinge bleiben auch 35 Jahre im Gedächtnis.

 

Ich möchte nicht viel von den Redewendungen selbst zitieren - vielleicht hat ja der Eine oder die Andere jetzt Lust bekommen selbst reinzuhören. Gestern aber  war bei der Erläuterung einer Redewendung ein Gedankenanstoß dabei, der hat mich durch die Nacht im Traum und auch noch heute morgen verfolgt.

 

Scheinbar versus Anscheinend

 

Locker leicht darüber nur im vorübergehen nachgedacht, verwende auch ich diese beiden Begriffe oftmals falsch, weil es mir bis gestern nicht in den Sinn kam, den feinen Unterschied dabei zu erfassen.

 

Was sagt der DUDEN ?

 

Der Duden beschreibt die Bedeutung von scheinbar wie folgt: 

  • aufgrund einer Täuschung wirklich, als Tatsache erscheinend, aber in Wahrheit nicht wirklich gegeben

und zu anscheinend:

  • wie es scheint; dem Augenschein, Anschein nach; offenbar

DH eigentlich ist etwas das mit scheinbar beschrieben wird, nicht passiert - es gibt es einfach nicht und anscheinend sagt mir, dass etwas wahrscheinlich so ist wie ich vermute.

 

Was dem Satz - sie ist scheinbar intelligent - eine wirklich nette Beinote gibt ;)

 

Möglicherweise bin ich ja auch nur ein Mensch, der extrem spät auf diese Dinge aufmerksam wird und sämtliche Leser*innen dieser Zeilen denken sich jetzt " Mensch warum ist mir ihr Manko noch nie aufgefallen" aber eigentlich glaube ich das nicht.

 

Viel wahrscheinlicher ist eher, dass ich über sehr einfache Dinge sehr viel nachdenke.....

und damit ich vielleicht jemanden mit diesem Nachdenken anstecken kann zum Schluß eine Redewendung die gemäß Gehörtem auch aus der Bibel stammt.

 

.... sitzengelassen werden.......

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0