15.11.20 - harter Corona LockDown

Vor 2 Wochen habe ich über den Halloween-LockDown geschrieben. Da dachte ich noch, die Zahlen werden wir in Woche 2 wohl wieder in den Griff bekommen, ich habe mich nur gefragt wie weit runter!!

 

Weit gefehlt - es treibt die täglichen Erkrankungen weiterhin in die Höhe, die Menschen finden sich in geballter Form in Einkaufzentren wieder, es gibt Warteschlangen vor den Geschäften und ich habe von mindestens 10 "Notfällen" in Bezug auf Friseur-Nagelstudio oder Kosmetiktermin gelesen.

 

Auch beruflich erlebe ich viel Unverständnis wenn ich höflich nachfrage, ob so manche Termine nicht auch Online genügen würden. Ich weiß - das Gespräch von Angesicht zu Angesicht ist in vielen Fällen wichtig und aussagekräftiger als ein Online-Meeting, aber es ist nicht überlebensnotwendig und deshalb - zumindest für mich - nicht in unserer Ausnahmesituation abzuhalten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

 

Der Gesetzgeber sieht das anders. Gestern - vor der offiziellen Verkündigung des neuesten LockDowns bzw. der Verschärfung des Laufenden, habe ich eine Interview gehört in welchem Expert*innen die Sachlage zu positiv Getesteten, bei K1 und K2 Personen, zum Home Office beleuchtet haben.

 

Und ich durfte diesen Graubereich ja selbst vor 2 Wochen erleben. Fakt ist - 1450 kann dich nicht in häusliche Quarantäne stecken - diese gilt erst nach einer positiven Testung, dann aber rückwirkend ab dem Zeitraum der Testung. Wie wohl bereits Jede und Jeder in diesem Land mitbekommen hat, kann die Übermittlung des Testergebnisses schon mal 1 Woche dauern. In dieser Zeit bist du entweder verantwortungsvoll und bleibst daheim oder du sagst es deinem Arbeitgeber, deiner Arbeitgeberin und diese verlangen deine Arbeitsleistung vorort bis zur Vorlage des Ergebnisses oder es ist dir sowieso alles egal und du läufst noch im nächsten Einkaufscenter herum.

 

Eine Bekannte von mir war fast gleichzeitig beim Test - ich durfte die Wohnung nicht verlassen und musste auf 1450 warten - das ging übrigens extrem schnell und es war ein für mich sehr professioneller Konakt, mein Ergebnis war nach 3 Tagen vorliegend. Diese 3 Tage habe ich abgeschottet zu Hause gebracht - Hans im übrigen bis auf eine Ausnahme auch. Er hatte einen Kundentermin, hat diesem auch seinen möglichen K1-Status mitgeteilt, dem Kunden war es egal, er wollte den Termin trotzdem.

 

Die Bekannte jedoch war in der Teststrasse und hat danach  9 Tage auf ihr Ergebnis gewartet. Es war eh negativ, aber sie ist so verantwortungsvoll und war diese 9 Tage daheim. Und dann höre ich von Menschen, die mit ziemlicher Sicherheit annehmen, positiv zu sein, sich trotzdem im Ausland in den Flieger setzen um nach Österreich zu kommen und noch am Flughafen das positive Ergebnis bekommen. Sich aber nicht davon abhalten lassen noch schnell wohin zu gehen um sich was zu besorgen!!!! Ach ja und sich darüber freuen dass die Quarantäne laut eigenen gemachten Angaben mit dem Tag zu laufen begonnen hatte, an dem sie die ersten Anzeichen verspürten. Das kann die Kasernierung auch schon mal um 3-4 Tage verkürzen.

 

Aber zurück zu dem was ich darf oder nicht. Also Quarantäne nur dann wenn von der Gesundheitsbehörde offiziell angeordnet und seit kurzem können in diesen Schnelltestcontainern ebenfalls Quarantänebescheide ausgestellt werden. Mit denen muss ich dann daheim bleiben. Ich muss mich parallel aber - sofern ich einen Job habe - auch darum kümmern damit der Arbeitgeber, die Arbeitgeberin den Absonderungsbescheid erhält, weil ohne diesen bekommt der/die AG keinen Ersatz für mein Gehalt, meinen Lohn für die Zeit der Quarantäne. Eine Quarantäne bzw. eine positive Corona-Testung ist nämlich kein Krankenstand.

 

Kommen wir nun zum Bereich der K1 bzw. K2 Personen. Eine K1-Person ist jemand der mit einer positiv getesteten Person länger als 15min und mit weniger als 2m Abstand in einem Raum verbracht hat. Erfahre ich nun, dass jemand positiv ist und ich als K1 angegeben wurde, müsste auch für mich als K1 ein Absonderungsbescheid bis zu 10 Tagene ergehen. Aber auch hier - ohne Bescheid ist das auch ganz offen zu umgehen.

 

Wenn ich also meinem AG mitteile ich bin K1 ohne vorliegenden Bescheid, so kann dieser verlangen dass ich persönlich am Arbeitsplatz erscheine.

 

Und dann als Tüpfelchen auf dem i in diesem LockDown, bei dem die Regierung ganz genau weiß wie uninteressiert die Bevölkerung mittlerweile der Pandemie gegenübersteht - wann und wie ist Home Office zu machen ? Also ab Dienstag 17.11.2020 00 Uhr haben wir bis Sonntag 6.12.2020 wieder Ausgangsbeschränkungen für den ganzen Tag und die ganze Nacht, mit wenigen Ausnahmen wie im Frühjahr auch schon. Weg zum Job, Besorgungen, Hilfestellungen für Andere oder aber etwas frische Luft schnappen oder Gassi gehen. Und die Branchen die nicht zusperren müssen, sollen wo es möglich ist, auf Home Office umstellen. Es gibt dazu aber keine klare Linie - kann ein Rechtsanwalt von daheim arbeiten und Online seine Klient*innen beraten ? Meiner Meinung nach schon - kann ein Tischler Home Office machen? Ich glaube weniger......

 

Aber das ist nur meine Einschätzung und die zählt nicht - was zählt ist wie die jeweiligen Arbeitgeber*innen das beurteilen. Sofern der Betrieb, das Unternehmen nicht per Verordnung geschlossen sein muss, obliegt es den Unternehmer*innen die Entscheidung über Home Office oder nicht zu treffen. Und ich weiß aus meinem nächsten Umfeld, dass diese Entscheidungen sehr oft nicht berücksichtigen was während der Pandemie vernünftig wäre, sondern wie die Philosophie der entscheidungsbefugten Personen in Bezug auf Arbeitsleistung ist.

 

Und dann findet man sich rasch mal bei einem AG der sehr weit weg von der eigenen moralischen Einstellung im Umgang mit dem Virus agiert.

 

Trotzdem bin ich zuversichtlich dass wir im nächsten Jahr Impfungen haben, die uns den Alltag wieder etwas "normaler" leben lassen. Aber diese Monate haben etwas in mir zerstört - nämlich tatsächlich meine Sicht auf die Menschheit als große Masse!! Diese Gesichter in der Menge sind egoistisch - dumm - kaufsüchtig und weit weg von ehrlichem rücksichtsvollen Verhalten.

 

Es zeigt mir aber auch - es gibt sehr wenige aber ganz ganz besondere Menschen, die liebevoll, rücksichtsvoll, umsichtig und mit Herz und Hirn ihr Leben gestalten. Mein Fokus wird künftig nur mehr in deren Richtung ausgerichtet sein, der Rest der Welt kann mir - mit Verlaub - mittlerweile am Arsch vorbei!!!

 

Ich möchte kein kalter böser Mensch werden, ich will aber auch nicht, dass meine Weichherzigkeit mir immer wieder Schmerzen und Leiden zufügt. Deswegen habe ich beschlossen (Zeit wirds würden mindestens 4 Personen in meinem Umfeld sagen ) ich pfeif auf diese aluhuttragenden ichbezogenen selbstdarstellerischen Lemminge und schenke meine Aufmerksamkeit ähnlich wie ich Handelnden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0