Spaziergangsgedanken oder Anti Burn Out

Heute will ich diejenigen die möchten, gerne auf einen Spaziergang mitnehmen. Das Gehen ist dabei wichtig aber eigentlich möchte ich meine Gedankenwelt dabei festhalten.

 

Für die Statistiker*innen unter der Leserschaft - es waren 9 km gesamt.

 

Und hier schon mein erster wirklicher Gedankenanstoß beim Gehen - mir gefällt diese Straßenbahnstation so gut. Weil in den Geleisen grün wächst, weil sie weit einsichtig in beide Richtungen ist, weil sie bevor man rauf zur Station Gewerbepark Stadlau kommt, sich 1x mit der entgegenkommenden Garnitur kreuzt und weil sie für die bessere Öffi-Anbindung in Hirschstetten und Aspern steht.

 

Das waren so meine ersten Gedanken auf dieser Strecke - die KM davor war eher Alltagsgeplane und beobachten einer Läuferin, die weit vor mir auf der Süßenbrunnerstraße Sprints geübt hat. Ich konnte ihr sicherlich gut 2km weit zusehen, wie sie eine voraussichtlich vorher gedanklich abgesteckte Strecke in 30 sec. Intervallen abgelaufen ist.

 

 

Angekommen bei der Station Gewerbepark (ja diese eine Station bin ich sogar gefahren, ich wollte nicht durch den Gatsch laufen) dann zu meiner Linken dieses Bild. Mein erster Gedanke " hey der Lockdown wirkt".

 

Auch in der Straßenbahn waren wenige Fahrgäste, wobei ich die mittlerweile längeren Wartezeiten bei den Öffis, aufgrund von gefallener Fahrgastzahlen, nicht für den richtigen Weg halte, aber wer bin ich schon.

Dann aber der Schwenk nach rechts - oiso ganz so wenig wie auf der linken Seite war da nicht los. Beim Müller war es gut voll und auch Eurospar war gut besucht, aber das soll ja so sein.

 

Die Begründung der Öffnung von Müller ist ja Drogeriebedarf, dass man dort aber auch mEn  auch unwichtigere Dinge kaufen kann, weswegen andere Läden geschlossen halten müssen, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Mein Ziel war übrigens wieder einmal Freßnapf, weil mir ein Schüsselchen der Kater kaputt gegangen ist. Auf meinem Weg dorthin komme ich bei Action und wenn ich meinen Blick schweifen lasse, auch bei einem Sonnenstudio vorbei. Beide Geschäfte geöffnet!!

 

Das verstehe ich halt auch so garnicht, wobei ich noch nie bei Action drinnen war, ich habe nur beim vorbei gehen gesehen, die verkaufen zumindest auch Süßkram. Vielleicht ist ja das die Erklärung der Öffnung aber ein Sonnenstudio?

 

Offen JA NEIN - ich habe den Überblick verloren, aber ich habe auch den Entschluß gefasst, es betrifft mich nicht persönlich also ist es einfach so.

 

Also lassen ich die Gedanken rund um Corona und Öffnungszeiten hinter mir und bringe ein paar Meter (1,3km) zwischen mich und den Einkaufspark.

 

Da kommen wir inzwischen an einer meiner  mittlerweile Lieblingsstelle an. Nicht weil es dort so schön ist oder so ruhig, sondern wegen diesem kleinen grünen Haus.

 

Hinter dem Haus wird seit einiger Zeit schon fleißig neuer Wohnraum geschaffen, fast einer kleinen Stadt gleich. Sogar mit einem neuen großen Eurospar. Mich hat es verblüfft weil manche Wohnungen bereits zu Weihnachten besetzt waren. Da waren ein paar neue Mieter*innen extrem fleißig beim Umzug.

 

Aber zurück zum grünen Häuschen. Dieses Haus wirkt auf mich so ein bisschen wie Sancho Panza aus Don Quijote - es lehnt sich trotz gesundem Menschenverstand gegen den Fortgang der Verbauung auf und hält mit seiner leuchtend grünen Farbe der Tristesse die Lanze ins Gesicht.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Straße thront fast herrschaftlich das alte Elin Union Gebäude. Ein, für meinen Geschmack schönes Firmengebäude.

 

Dahinter gibts den MA48 Flohmarkt und ein irgendwo weiter hinten verstecktes Fitness-Studio. Da frage ich mich immer, wie sowas langfristig funktionieren kann, wenn man es nur findet wenn man weiß wo man hin muss.

 

Zum Gebäude folgt ein Link, falls jemand daran interessiert ist, es genauer wissen zu wollen.

Übrigens die exakte Adresse der Elin Union lautet Dr. Otto Neurath Gasse

Ein interessanter Herr muss das gewesen sein, er war Nationalökonom, Wirtschaftshistoriker, Soziologe, Bildungspolitiker.

Außerdem der Erfinder der Bildstatistik.

Sein besonderes Verdienst ist die Erfindung der International Picture Language "ISOTYPE" (International System of Typographie Picture Education; ursprünglich zur verständlichen Präsentation von Statistiken), die bis heute weltweit Verwendung findet. Quelle: https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Otto_Neurath

Mir gefällt auch dieses alte Firmenschild so gut

Ein paar Meter weiter findet sich dieses Gebäude eigentlich nichts besonderes und auch mit trostlosem Anstrich aber ich finde den großen Fensterbereich neben der Einfahrt so hübsch - ich mag so hohe Räume wenn ich sie nicht heizen muss ;) diese hervortretenden Eckfenster oberhalb laden mich immer zum Grübeln ein. Wie könnte man das gut ausnutzen, wie ist dort das Licht bei Sonnenaufgang usw.

Genau und so verbringe ich meine Spaziergänge, die ich oftmals alleine aber niemals mit Langeweile absolviere.

Ich bin eine waschechte Donaustädterin, ich liebe Wien, ich kann mich niemals an unserer Stadt sattsehen und dafür braucht es nicht immer die wunderschönen touristischen Hotspots. Wobei mir die Aufnahmen wie gestern bei Neujahrskonzert wieder, wunderbar gefallen.

 

Und nachdem ich erst kürzlich von Jemanden quasi so in die Richtung gestossen wurde " ich möge vielleicht auch nicht immer mir Gedanken über weniger schönen Dinge die überall passieren, machen" , habe ich auch die Überlegungen rund um Lockdown und Wer darf öffnen und Wer nicht, bald auf die Seite geschoben.

 

Solche Spaziergänge wie der Heutige, ohne "ich muss noch 5km mehr schaffen" ohne " oh das Tempo muss höher werden" ohne die sich ständig nur um Negatives oder den Job drehenden Gedanken als Begleiter*innen, entschleunigen auch meine Gefühlswelt.

 

Am Ende des Spazierganges fiel mir noch Rainhard Fendrich mit seinem sehr aktuellem neuen Lied "Burn Out" ein. Speziell diese Zeilen fand ich für mich heute so treffend:

Mach dir a Freud
Und nimm dir Zeit
Nur für di
Ka Telefon
Schleich di davon
Irgendwie
Oder wollte ich mich nur davon ablenken, dass ein semmeringhoher Berg an Bügelwäsche im Nebenzimmer wartet? Who knows ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mona (Sonntag, 03 Januar 2021 12:35)

    Liebe Sabine,
    Herzlichen Dank, dass ich an diesen Gedanken teilhaben durfte und den Einblick, den Du damit gewährst! Ich kann das gut nachvollziehen... dieses durch die Gegend schauend gehen! Es ist herrlich und so wichtig!
    Mona