Die Ahnen Teil 2

Beim ersten Anblick werden Viele denken HÄHHHH was soll ein Autohaus mit Ahnen zu tun haben.

 

Ich erzähle es euch - mein Großvater, also der 2te Mann meiner Großmutter väterlicherseits (ihr wisst noch der am Sonntag immer erzählt hat) der war ein sooooo schlechter Autofahrer. Er hat seinen Führerschein auch erst sehr spät gemacht. Ich glaube im 2ten Weltkrieg ist er auch irgendwas gefahren aber es wurde nicht auf den Führerschein angerechnet.

 

Also dieser Opa hat seinen Führerschein mit zirka 56 oder so gemacht - damit er meine Oma die er gerade erst kennengelernt hatte, herum chauffieren konnte. Großmutter liebte es wie eine Grand Dame aus dem Auto auszusteigen und vom Herrn Amtsdirektor ins Restaurant geleitet zu werden :)

 

Was genau meine Großeltern in der Tat verband ist mir bis heute ein Geheimnis - ich gehe stark davon aus, dass die sexuelle Anziehungskraft da eine nicht ungewichtige Rolle spielte.

 

Jedenfalls benannter Großvater auch von Einigen Herr Franz genannt, war ein Opel-Fan - genau gesagt Opel Kadett. Wer kann sich nicht an die gelben und orangenen Opel Kadett der 1970-1980er Jahre erinnern. Genau solche Autos ist er gefahren - und die Werkstatt seines Vertrauens war damals schon Autohaus Riediger.

 

Heute inmitten des Gewerbeparks Stadlau liegend, war es damals quasi in der Pampa. Also optimal für Opa, hatte er doch seine liebe Not mit dem Einparken.

 

Ich wusste  als 15-16jährige nicht mal wo diese Werkstatt genau war, aber Herr Riediger war immer in den Erzählungen präsent.  Sie dürften damals Opa wirklich mit der richtigen Taktik bedient haben, Herr Amtsdirektor hier - Herr Amtsdirektor da. Auch meine Großmutter schwärmte von dem allumfassenden Service in genau dieser Autowerkstatt.

 

Wenn es Riediger nicht mehr hinkriegt dann keiner, war so eine typische Aussage von Opa.

 

Schön bei der ganzen Geschichte ist, dass es dieses Autohaus noch immer gibt und ich sogar des öfteren daran vorbeigehe. Ich muss immer lächeln und erinnere mich immer gerne an die Autostories meines Opas Herrn Franz ;)

 

Vielleicht sollte ich mal reingehen und fragen, ob es noch alte Auftragsbücher gibt! Mich würde brennend interessieren wie die Autohausbeschäftigten meinen Großvater intern beschrieben haben ;)

Ich WEISS er war sicherlich kein EINFACHER Kunde.

 

Im übrigen hatte mein Großvater mehrere - glücklicherweise glimpflich für die Beteiligten ausgehende  - Autounfälle bei denen er nur unter Protest seine Fehler beim Fahren eingestand :)

Bei einem war ich sogar als Mitfahrende Zeugin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0