mit Zwicki-Zwackis leben ;)

Das Jahr 2021 hab ich ja gesundheitlich nicht so ganz rosig begonnen. Das fing an mit Brustschmerzen, die nicht zuordenbar waren, gepaart mit wirklich schlimmen Schmerzen im Ellenbogen, die mit Infiltrationen kaum zum Schweigen gebracht werden konnten, bis hin zu nicht mehr am Arbeitsplatz lange sitzen können.

 

Mein großes Glück dabei war, dass ich dadurch meine Physiotherapeutin kennenlernen durfte. Sie hat sich den Ellenbogen angesehen und festgestellt, ja der schmerzt aber das ist nur die Wirkung, die Ursache liegt im Brustmuskel. Also bin ich 20x zur Physiotherapie und habe daheim und beim Krafttraining meine Übungen gemacht und es wurde wieder heile.

 

Wobei - heile bleibt es nur, wenn ich weiterhin die Übungen mache. 1-2 Wochen mal schludern und mein Körper deutet das nicht nur an, sondern er schickt mir eine gehörige Portion Schmerzen. Aber damit komme ich mittlerweile gut klar.

 

Im Juli 2021 dann die Kur, die mir wirklich sehr gut getan hat. Die Bewegungseinheiten, die Achtsamkeitssitzungen, die Termine bei der Psychotherapeutin uvm. Die behandlungsfreien Stunden alleine gleich hinter der Anstalt in den Wald. Eine sehr wertvolle Zeit für mich.

 

Nach der Kur dann aufgrund von dicken schweren Beinen, habe ich auch so einiges bereits ausprobiert - auch die Möglichkeit abgeklärt, ob dies von den Blutdrucksenkern kommen könnte - leider nein.

 

Meine Physio und ich haben das dann mal mit tapen probiert - lustig so grüne Tapes mit meiner roten Schöffelhose. Es brachte zwar etwas Linderung in Bezug auf die dicken Beine, aber blieb leider nicht so.

 

Dann kamen Anfang 2022 vermehrt Beschwerden im linken Knie dazu - also langes Sitzen (haha bei meinem Job) verursachte die geschwollenen Beine und irgendwie scheinbar auch die Knieschmerzen links.

 

Meine Physio, die ich auch nach den 20 Einheiten mittlerweile regelmässig buche und mit der ich auch meine Trainingspläne aufsetze,  hat nichts gefunden, meinte aber es sollte vielleicht mechanisch abgeklärt werden. Mit Befund vom Orthopäden könnte sie dann weiterarbeiten. Ist ein Gelenk entzündet etc. wäre ihre Tätigkeit nämlich kontraproduktiv. 

 

Aufgrund von Covid19 und Betriebsurlaub der Ärztin hat sich das gezogen, gehe ich doch aus Erfahrung bei unklaren Schmerzen immer erst zur Hausärztin und bin damit bis dato recht gut weitergekommen.

 

Vor zirka 4 Wochen dann ein Termin bei der HA - sie hat ebenfalls empfohlen, doch mal den Orthopäden draufschauen zu lassen. Hier hatte ich mal Glück und binnen Wochenfrist einen Termin. Der junge Herr Doktor meinte , es könnte das Knie sein und hat Röntgen und Sonographie aber bitte NUR vom linken Knie verschrieben. Ach ja und ein Spritzerl gegen die Schmerzen hab ich auch noch bekommen - INS Knie (ned lustig)

 

Röntgen und Sono habe ich sofort bekommen, dieses Mal wurde ich auch nicht im Wartezimmer vergessen. Beides sieht sehr gut aus, tiefe hintere Vene gut komprimierbar und  gemäß Aussage der Ärzte, ist mein linkes Knie sogar besonders gut beinand - also nicht altersentsprechend, sondern wirklich gut.

 

Tja aber was hab ich dann ? Beim  Folgetermin war es dann nicht der junge Herr Doktor sondern die mir bereits bekannte Frau Doktor. Die meinte sofort " das kommt nicht vom Knie sondern vom Rücken" zog die Spritze auf und bot mir diese in den unteren Rücken zur ersten Schmerzlinderung an. Angebot angenommen,  nächster Termin 1 Woche später zwecks "schau ma mal obs geholfen hat".

 

Das war vor 5 Tagen - die ersten beiden davon habe ich von Linderung wenig bemerkt. Gestern aber dann etwas besser, vielleicht weil ich mich abgesehen von einem kurzen Lauf nicht viel bewegt hatte.

 

Heute Termin Physio - ich hab ihr erzählt was gemeint wird, sie hat mich auf das Therapiebett legen lassen, hat in den Gluteus Maximus und den danebenliegenden Medius gedrückt, ich habe gebrüllt, wir wissen woher es voraussichtlich kommt.

 

Es dürfte sich um eine Muskelverspannung im Gesäßmuskel handeln, welche bei mir linksseitig bis in die untere Wade zieht - inkl. Knie.

 

Foto oben in dem wunderbaren Rot ist übrigens meine getapte linke Gesäßbacke - bzw. ein Teil davon. Ich wusste nicht, dass das geht :)

Davor aber durfte ich eine Triggerbehandlung über mich ergehen lassen, wir haben gemeinsam Übungen mit und ohne Faszienball gemacht. Wieder etwas Neues auf meiner täglichen To-Do. Aber es fühlt sich leichter an, es ziept und tuckert aber nicht so schmerzvoll wie davor.

 

Nichts destotrotz trainiere ich 4-5x pro Woche Kraft und Ausdauer. In einem Tempo und mit Gewichten und Bewegungen, die mein Körper stemmen kann. Und das macht mich unheimlich stolz und ausgeglichen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0