Zeit-Zeit-Zeit, wo ist sie ???

Gestern abend gab es ein ordentliches Gewitter. Als ich, das Fenster im Schlafzimmer weit geöffnet, bereits im Bett lag, dachte ich darüber nach einen Beitrag darüber zu verfassen wie sich mein Verhalten bei Gewittern doch über die Jahre geändert hat. Die Ideen schwirrten nur so durch meinen Kopf, währenddessen ich die Geräusche des Regens, den Geruch des Gewitters, die Blitze und das Donnern als beruhigende Hintergrundkulisse wahrgenommen habe.

Dabei bin ich eingeschlafen.

Heute morgen hat mich die nüchterne Realität wieder eingeholt. Ich habe zwar, angeregt durch eine Freundin, bei einem "Blog-Seminar" ein "wenig" teilgenommen, aber es reicht einfach nicht.

Die Beiträge dort, waren zwar immer sehr informativ, kurz, knapp,knackig - eigentlich perfekt für mich, aber mir fehlte dafür einfach ausreichend  Zeit.

Ich habe versucht, abends die Beiträge nachzuhören und umzusetzen, aber neben dem Job bei dem ich eh schon den ganzen Tag am PC sitze, neben dem Wein4telprojekt, meinem Sport, den Katerchen, den herkömmlichen Alltagspflichten, geht es sich einfach nicht mehr aus. Außerdem habe ich mir exakt in der Blog-Woche erstmalig seit vielen, vielen Jahren erlaubt, zuerst einen Tag in einem Health Resort und sofort im Anschluß 3 Tage in Heviz am Thermalsee zu urlauben.

 

Aber um ehrlich mit mir zu sein, auch ohne Urlaub hätte ich die Umsetzung aus dem Seminar in dieser Zeit nicht so zustandegebracht, wie es viele Teilnehmerinnen geschafft haben. Ich arbeite außerdem mit einer anderen Webanwendung hier auf meiner Webseite. Ich habe mich vor einigen Jahren für diese Anwendung (jimdo) entschieden, weil sie für Einsteigerinnen deutlich einfacher zu bedienen ist. Der Nachteil nach einiger Zeit - es lässt sich auch nicht so viel verändern wie bei zb. der Webanwendung aus dem Blog-Seminar.

 

Davon abgesehen, fehlt mir bei manchen Dingen das Verständnis. Ich kann zwar Schritten folgen und oftmals passiert genau das was erzeugt werden sollte, aber sicher fühle ich mich dabei nicht. Weil ich die Zusammenhänge nicht gänzlich erfasst habe.  So ehrlich muss man zu sich selbst sein.

 

Ich habe auch kaum die Zeit für einen einzelnen Beitrag mehrere Stunden aufzubringen- ich wüsste nicht wann? Mein Brotberuf fordert mich sehr, im heurigen Jahr war der Aufwand nochmals deutlich höher als in so manchen Jahren davor, aber es war auch nicht so ein unangenehmer Stress. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll:

 

Ich hatte heuer aufgrund des - wie auch in vielen anderen Branchen herrschenden - Mitarbeiter:innenmangels und eines weiteren Personalabgangs im Team, nochmal eine Schippe mehr zu tun als sonst. Ich möchte mich darüber auch garnicht im Detail auslassen, es war kein böser, zerstörerischer fast schon Verstand raubender Stress, auch weil ich es heuer wirklich geschafft habe, zwischen den Job und mir einen großen Abstand hineinzubringen, aber es war und ist teilweise noch eine Zeit in der ich extrem gefordert bin. Ich bemühe mich ruhig und konzentriert die Punkte abzuarbeiten, aber das verlangt auch von mir, dass ich während der Arbeitszeit kaum die Möglichkeit habe, irgendwie abgelenkt zu sein.

 

Ich diskutiere sehr oft mit Hans - von wegen warum mir meistens die Zeit fehlt. Um mein Krafttraining absolvieren zu können, gehe ich entweder direkt nach der Arbeit oder an meinem freien Tag morgens. Ähnlich ist es beim Laufen, diese Woche hatte ich im Home Office einfach die Zeit übersehen und war dann erst ab 20 Uhr abends meine Laufeinheit absolvieren. DH aber auch, ich bin nach 21 Uhr retour, Laufdaten erfassen, duschen, essen und es ist nach 22 Uhr. Dann habe ich keine  Energie mehr, mich noch mit Blogbeiträgen oder den Webseitenhintergründen auseinanderzusetzen. Morgens beginne ich im Home Office ab 8 Uhr - fahre ich ins Büro, gehe ich um 8 Uhr außer Haus. Hier sehe ich auch keine freien Zeitkapazitäten.

 

Vielleicht will ich einfach zu viel, aber ich hätte noch zig Dinge auf meiner Liste, für die die Zeit einfach nicht reicht. Derweil waren wir jetzt über 3 Jahre nicht im Urlaub. Ich habe gestern eine Doku über Gestaltungsmöglichkeiten in Haus und Garten gesehen - großer Fehler. Ich würde jetzt auch noch gerne Tapeten- und Stoffmuster designen und herstellen lassen. Geschirrwiederverwertung ist auch ein Thema.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0